"Nicht ein Mal, sondern 10 Mal." <- Richtig geschrieben?

2 Antworten

ich würde einmal nur schreiben, wenn ich 'es war einmal' meinte. Beim Aufzählen würde ich ein- bis zehn-mal schreiben.... obwohl, es sieht auch gut aus ' nicht nur einmal sondern zehnmal' Viel Glaück - ich weiss es nicht.

... nicht ein Mal, sondern zehn Mal. Du kannst auch eine Schreibung mit Bindestrich wählen, musst es aber nicht. Bei der Getrenntschreibung gelten bereits beide Teile als besonders betont. Und das Komma vor "sondern" bitte stehenlassen, ...

Deutsch: Wie schreibt man den Dämon des René Descartes (den Genius malignus) richtig: Descartes'scher Dämon, descartesscher Dämon, descartscher Dämon?

Ich weiß, dass man zum Beispiel von der Schröder'schen Katze oder aber der schröderschen Katze sprechen/vielmehr schreiben kann.
Aber bei Descartes? Ist die Variante ohne Apostroph, wie sie mir vom Duden vorgeschlagen wird, da wirklich korrekt, wo der Eigenname doch auf s endet?

...zur Frage

"Es wäre sehr schön, wenn wir uns treffen". korrekt?

"Es wäre sehr schön, wenn wir uns treffen". Kann man so sagen? Ist es ohne "würden" grammatisch korrekt? Oder mindestens umgangssprachlich akzeptabel?

...zur Frage

Frage zum richtigen Zitieren (steht unten)?

Ich möchte schreiben: Das Wunder von Bern ist ein Musical [...]

Es geht mir um dieses Das Wunder von Bern, wie muss ich das schreiben, damit es korrekt ist? Also so hier "Das Wunder von Bern" oder so 'Das Wunder von Bern'? Bitte Hilfe

...zur Frage

Ist folgender Satz grammatikalisch korrekt geschrieben?

Ich möchte gerne wissen ob folgender Satz korrekt geschrieben ist (vorallem Groß-/Kleinschreibung).

Mein Name ist ----. Ich übersetze englische Filme/Videos ins Deutsche.

...zur Frage

War es korrekt, dass ich Pronomen als anredepronomen in einem Kommentar verwendet habe?

Materielgestütztes Schreiben war unser Thema. Wir haben, soweit ich mich erinnern kann, zur Zeitschrift "Spiegel" oder "Stern" geschrieben.
Meine Frage:
Wenn ich die Leser persönlich angesprochen habe, habe ich z.B. anstatt dir, Dir geschrieben. Ist das korrekt?
"Kennst du das, wenn...?" sondern
"Kennst Du das, wenn...?"

Danke!:)

...zur Frage

"Ihre Name und Vorname" oder "Ihr Name und Vorname"? Was ist korrekt?

Hallo! Was ist korrekt geschrieben? "Ihre Name und Vorname" oder "Ihr Name und Vorname", ich bräuchte eine schnelle Antwort. Ich wohne nicht so lange in Deutschland und ich muss ein Formular vorbereiten.... Ich weiss, dass man "der Name" schreibt, aber wenn ich schreibe "Name und Vorname" ist das nicht Plural?

Mati

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?