nicht definierte Rechenoperationen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du etwas durch 0 dividierst gibt es unendlcih viele Möglichkeiten. Durch ein annäherungsverfahren kommst du vereinfacht auf folgendes Ergebnis: Dividierst du eine Zahl durch eine immer kleiner werdende negative Zehnerptenz so vergrößert sich der Quzient exponetiell und schmiegt sich der y-Achse an. In der unendlichkeit treffen sich dann(theorietisch), die Divisorfunktion und die y-Achse. Man kann damit rechnen, beipielsweise kann man Variblen(x=0) in einer Gleichung ausschließen wenn der fall y=1/x eintreten würde.

34

Warum ich deine Antwort als hilfsreichste auszeichne, kannst du dir ja denken. Dennoch: Hilft sie uns tatsächlich weiter? Mal sehen! Jedenfalls besten Dank

0

Du kannst ja zB nicht 5 Äpfel an null Leute aufteilen. Das wäre ja nicht sinnvoll im realen Leben. In komplexerer Mathematik kann so etwas schon vorkommen um eine imaginäre Möglichkeit darzustellen. Da ich per Handy nicht verlinken kann, sieh dir doch bitte den Beitrag von "0" in Wikipedia an

34

Angenommen Null sei nicht absolut Nichts, sondern eine unendlich kleine Zahl/Größe/Menge. Dann wäre 1/unendlich = 0 = n-beliebig/unendlich. Und 1/0 = 1/unendlich klein = unendlich groß Sieht schon etwas besser aus . Oder? Danke für deinen Kommentar

0

Mir sind jetzt nicht alle Sätze und Beweise Cantors so spontan vor Augen (um nicht zu sagen: kein einziger). Wenn Du etwas genauer sagst, wo er denn "nachweislich damit gerechnet hat", könnte man Dir vielleicht eine genauere Antwort geben, warum und wie er das getan hat.

Ich vermute allerdings, dass er das (wie auch viele andere Mathematiker) in einem Widerspruchs-Beweis verwendet hat. D. h. eine Rechnung aufgrund einer bestimmten Annahme führt zu dem Ergebnis 1/0 - da diese Lösung aber nicht möglich ist, muss die Annahme, die zu diesem Ergebnis führte, falsch sein.

34

Es existieren mind. 2 Notizen von Cantor, in denen er mit 1/0 operiert (die Originale befinden sich in der MartinLuther Universität in Halle/Wittenberg - die Copien davon besitze ich, kann sie aber z. Zt. nicht im Internet veröffentlichen). Cantor hatte wohl seine Gründe. Ich sehe es mit Verlaub so: Der Bruch 1/0 ( = n-beliebig/ 0) öffnet das Tor der mathemat. Unendlichkeit.

Danke für die Interesse!

0
39
@HarryKlopfer

Naja, natürlich öffnet 1/0 "das Tor der mathemat. Unendlichkeit", in dem Sinne, dass 1/n für n->0 gegen unendlich geht, darauf beruht ja einer der Beweise, dass 1/0 keine eindeutige Lösung haben kann. (Ein echter Grenzwert und damit eine Lösung würde existieren, wenn wir bei Annäherung "von beiden Seiten", also aus positiver und aus negativer Richtung, an die 0 den gleichen Grenzwert erhalten würden. Das ist hier aber nicht der Fall, für negative n geht 1/n gegen "-unendlich", für positive n gegen "+unendlich", was eindeutig nicht gleich ist ...)

Der Begriff der Unendlichkeit ist unter Mathematikern noch immer nicht eindeutig geklärt (s. http://de.wikipedia.org/wiki/Potentielle_und_aktuale_Unendlichkeit), es kann gut sein (ohne dass ich jetzt irgendwas von seinen Arbeiten kennen oder gar verstehen würde), dass Cantor sich auf diesem Wege "seinem" Begriff der Unendlichkeit genähert hat.

Ich gehe aber stark davon aus, dass auch Cantor keine "Lösung" für 1/0 angegeben hat ...

Hm, jetzt spinne ich mal ein bisschen rum:

Betrachten wir mal den "gekrümmten, unendlichen Weltraum" - wenn ich ewig in die gleiche Richtung fliegen würde, käme ich irgendwann "von hinten" wieder am Ausgangspunkt an, sagt die Theorie. Wenn ich jetzt den "Zahlraum" genauso als gekrümmt ansehe, kann ich von der 0 immer in positiver Richtung "weg fliegen" und komme irgendwann "von hinten", also aus dem negativen Bereich, wieder bei 0 an. dann gäbe es einen direkten Übergang von "+unendlich" nach "-unendlich" ...

Vielleicht gehen die Überlegungen Cantors in diese Richtung. Wahrscheinlicher habe ich aber einfach keine Ahnung davon, was "gekrümmter, unendlicher Weltraum" eigentlich bedeutet, und ob mathematische Unendlichkeit überhaupt irgend etwas mit astronomischer Unendlichkeit zu tun hat ...

1
34
@claushilbig

Hi! Ob sich der Weltraum unendlich ausdehnt, ist sehr fraglich. Ich glaube es nicht, weil es meiner Meinung nach keine physikalische. Unendlichkeiten geben kann, aber mathematische auf jeden Fall ( s. z.B. abzählbare unendliche und überabzählbare unendliche Zahlen). Wenn du in deinem o.g. Beispiel ewig in die gleiche Richtung fliegst, dann kämst du niemals zum Anfangspunkt an! Bzgl. des Zahlraumes könntest du vollkommen recht haben. Nur solltest du diesen nicht als gekrümmt ansehen, weil. mathematische Unendlchkeit mit astronomischer (physikalischer) Unendlichkeit nichts oder kaum etwas zu tun hat. Alles in allem sind deine Überlegungen recht interessant. Nur weiter so!

0
34

Die Notizen werde ich so schnell wie möglich vorlegen. Danke für die Interesse!

0
34
@HarryKlopfer

Auszug aus Cantors diebezügliche Notizen, die zur Entwicklung des aktualen Unendlichen führen. Die Übersendung via Internet ist mir noch nicht gelungen. Die Notizen sind sehr unleserlich, selbst mit Lupe. Hier einige leserliche:

1/0, A^o/ß^o, A/ß, A^1/ß^1, .......... A^1x/ß^1x, A^x/ß^x, A^x1/ß^x1, A^x2/ ß^x2

0
34

Anscheinend kein Widerspruchs-Beweis. Siehe ein kleiner Teil seiner Notizen oben!!

0
34

Kein Widerspruchs-Beweis! S. oben!

0

Wie berechne ich diesen komplexen Bruch?

Hi,

ich hänge an einer Aufgabe zum Thema komplexe Zahlen:

( (1-i) / (2+3i) - (6+2i) / (1+i) ) * z = (3-i) / (3+i)

Bei dieser Aufgabe soll man Re und Im ausrechnen.

Nun ich habe schon viele Wege Probiert, aber weder die Lösung noch WolframAlpha kann ich nachvollziehen.

Ich habe zunächst die linke dann die rechte Seite jeweils mit dem konjugierten Mal genommen, um i im Nenner weg zu bekommen.

Dann habe ich beides auf den selben Nenner gebracht.

Rechts ( rechts vom "=") habe ich auch mit dem konjugierten Mal genommen.

Dann habe ich die linke Seite, ausser das z nach rechts gebracht.

Zusammen gerechnet und mein Ergebnis erhalten.

Problem: Ich bekomme werte weit über 1000 raus, was mega daneben liegt.

Bei WolframAlpha z.B. wird mit Ausklammern gearbeitet. Wann und wo weiß ich was ich ausklammern muss und wann nicht?

Die Aufgabe macht mich verrückt, Bitte daher um Hilfe!

Danke!

...zur Frage

Krankschreibung als Beteidigter bei Arbeitsunfall mit tödlichem Ausgang

Hallo, Mein Mann (fast 58 Jahre) ist im Baugewerbe als Geräteführer beschäftigt. Vor zwei Wochen war auf seiner Baustelle ein Unfall, bei dem ein Kollege so schwer verletzt wurde, daß er nach ca 2 Stunden an den Folgen verstarb. Als er mit dem Hubschrauber abtransportiert wurde hat niemand (weder Ärzte, Polizei, noch die Kollegen) damit gerechnet, daß es so ausgeht. Da mein Mann direkter Zeuge des Unfalls war, hat er als sie vom Tod des Kollegen erfahren haben einen Nervenzusammenbruch erlitten. Ich bin dann Abends mit meinem Mann zu einem Notarzt gefahren, der ihm eine Beruhigungstablette gab. Am nächsten Tag sind wir dann zu unserem Hausarzt gegangen, der ihn für zwei Wochen krank geschrieben hat und ihn an einen Neurologen/Psychater überwiesen hat, bei dem wir dann auch schon am nächsten Tag einen Tremin hatten. Hier bekam mein Mann dann andere Tabletten zur Beruhigung. Beim letzten Arztbesuch bei ihm wurde die abgelaufene Krankschreibung um weitere zwei Wochen verlängert. Heute war ich mit meinem Mann bei seinem Arbeitgeber, um nachzufragen, wie es denn jetzt weitergehen soll. Da der genaue Unfallhergang noch nicht von der zuständigen Behörde (Kripo und BG) geklärt sei, hält sich die Firmenleitung meinem Mann gegenüber sehr reserviert. Sie ließen beim Gespräch durchklingen, bzw rieten ihm sogar, daß er erst mal mindestens bis zu Weihnachten weiter daheim bleiben solle und man das Ergebnis der Untersuchungen abwarten müßte. Jetzt machen wir uns natürlich Sorgen, wie es weitergehen wird, ob sie ihn abservieren wollen, oder sonst was. Ich habe jetzt ein wenig im Internet gegoogelt und wir fragen uns, ob die Firma meines mannes seine Krankschreibung auch als Folge eines Arbeitsunfalles den zuständigen Behörden (AOK und BG) gemeldet hat. Zur Zeit wird mein Mann noch nicht in der Lage sein seine bisherige Arbeit so fortführen zu können. Wie und was können wir machen ?

LG Petra

...zur Frage

Mathematik Dreieck und Fläche?

Wie berechne ich diese Fläche ?

...zur Frage

Verliebt in den Sachbearbeiter vom Jugendamt. Wie ist die rechtliche Lage?

Hallo,

ich habe ein ziemlich eigenartiges Problem. Ich bin seit ca. 6 Monaten in den nervigen Sachbearbeiter vom Jugendamt verliebt. (Die Schulbegleitung meines Sohnes wird noch vom Jugendamt bezahlt. Ein Wechsel zum Sozialamt ist aber in Arbeit.)

Ich hatte beim letzten Hausbesuch das Gefühl, dass da auch etwas auf der Gegenseite ist, aber mein Verstand sagt, dass das nicht sein kann. Andererseits macht ja in Liebes- oder auch nur sexuellen Angelegenheiten die Dummheit ja selbst bei hochintelligenten Männern nicht halt.

Ich bin total verunsichert und fühle mich wie ein Hirnscanner, der zu Forschungszwecken extrem empfindlich eingestellt ist, um im zu erkundenden Gehirn auch noch die allerkleinsten Aktivitäten zu registrieren. Allerdings weiß man ja heute, dass dabei auch Dinge registriert werden können, die überhaupt nicht da sind. Untersuchungen am Denkorgan eines toten Lachses haben das gezeigt. Und jetzt frage ich mich manchmal, ob ich einen an mir interessierten Mann vor mir habe oder einen toten Lachs.

Die Wahrscheinlichkeit, dass er ein toter Lachs ist, ist natürlich viel höher, aber mein Eindruck ist ein anderer.

Ich vermute, dass, solange er unser Sachbearbeiter ist, eh nichts laufen darf. Es besteht ja - so ist meine Einschätzung - ein starkes Abhängigkeitsverhältnis. Demnach dürfte, wie bei Klient und Psychologen oder Lehrer und Schüler gar nichts gehen. Jedoch habe ich im Internet nichts bezüglich meiner Problematik gefunden.

Am liebsten wäre mir ja, dass es erlaubt ist. Dann wäre es nämlich klar, dass mein Gegenüber nichts von mir will. Denn dann hätte er sich mir ja sicher schon offenbahrt und ich müsste ihm somit später, wenn das Sozialamt unseren Fall übernimmt, keinen Korb geben. Ich habe nämlich nächtelang wachgelegen und mich gefragt, ob es denn von mir aus ginge und ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass bei mir in den nächsten 10 Jahren gar nichts geht.

Es tut mir leid, dass ich da nicht weiter in die Tiefe gehen kann. Ich will weder mich noch ihn in Schwierigkeiten bringen.

Aber ich würde gerne die rechtliche Lage kennen. Darum geht es mir eigentlich bei der Frage. Vielleicht kommt ja heraus, dass das Verhältnis Sachbearbeiter und Klient (?) grundsätzlich so gespannt ist, dass der geschilderte Fall praktisch gar nicht vorkommt und es somit gar keine rechtliche Regelung gibt. Dann wüsste ich auch, dass er nichts von mir will. Ich will ihm nämlich nicht wehtun müssen. Ich mag den Mann so wahnsinnig. Ich denke fast nur an ihn.

Wahrscheinlich mache ich mich für nichts verrückt, aber ich will doch wenigstens etwas Klarheit haben.

LG Parietallappen

...zur Frage

Zeuhen Jehovas und Freundschaften

Liebe Community,

ich möchte gerne wissen, ob es Zeugen Jehovas verboten ist mit Menschen anderen Glaubens befreundet zu sein.

Zum Hintergrund: Meine damalige Arbeitskollegin, Freundin und Patentante meines Sohnes (römisch-katholisch) lernte in der Tanzschule einen Zeugen Jehovas kennen und lieben. Nachdem ich aufgrund meiner Elternzeit die Firma verlassen habe, wurde auch der Kontakt zu meiner Freundin viel weniger. Auch der Einladung zum Geburtstag Ihres Patenkindes kam Sie nicht nach mit den Worten: " Ihr wäre im Moment alles zu stressig und Ihr würde alles über den Kopf wachsen (was, das sagte Sie nicht), sie käme nicht und legte auf. Danach reagierte Sie weder auf Briefe noch auf Anrufe (normale Frequenz---kein Stalking)

Dieses Thema ließ mich nicht in Ruhe...ich suchte weiterhin alle paar Monate Kontakt ohne Ergebnis. Die Telefonnummer wurde geändert, sie wohnt nicht mehr bei der alten Adresse und auf die Nachfrage bei einer anderen Bekannte, ob Sie mir mal die aktuelle Nummer geben könnte, sagte man mir, das sie die Nummer nicht herausgeben dürfte. Ehrlich, es ist nie irgendetwas vorgefallen, wir haben nicht gestritten oder hatten sonstige Auseinandersetzungen / Differenzen. Was ist also passiert?

Kann es mit dem Freund zu tun haben, dessen Vater auch noch ein "Prediger" (man entschuldige meine Unwissenheit bzgl. der korrekten Titellierung) bei den Zeugen ist. Aber wenn dem so wäre, warum sagt Sie es dann nicht offen und ehrlich? In der Bibel steht doch geschrieben: Du sollst nicht lügen und nichts anderes ist es doch. Wer kennt sich damit aus, mich belastet diese Unwissenheit. Und wenn Sie mir sagen würde: Es tut mir Leid ich bin jetzt Zeugin und ich möchte mit Dir als "Unreine" nichts zu tun haben, dann akzeptiere ich das auch.

Also meine Frage, ist es Zeugen Jehovas erlaubt mit Menschen anderen Glaubens (die nicht bekehrt werden wollen) freundschaftlichzu tun zu haben? Ja oder Nein?

...zur Frage

Frage zu dieser Ableitungsfunktion?

Ableitung von: 3Wurzel(2x-2) Mit der Umkehrformel!

Ich habe Folgendes gerechnet:

1. Umkehrfunktion : (2x-2)^3
  2. Ableitung der " : 6(2x-2)^2
  3. f´(x): 1/ 6(3Wurzel(2x-2)^2 Der große Platz zwischen dem geteilt und der 6 zur Verdeutlichung!
  4. vereinfacht: 1/ 6(2x-2)^0,66666 gemeint ist 2drittel!

Der Ableitungsrechner online zeigt ein anderes Ergebnis:

2/ 3(2x-2)^0,6666666

Was habe ich falsch gemacht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?