Nibelungenlied: Wie ist Siegfried gestorben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du schon nicht die komplette Sage lesen willst, lies die Inhaltsangabe in der Wikipedia (14.- 16. Aventüre)

https://de.wikipedia.org/wiki/Nibelungenlied#14._Aventüre

Ob das aber ausreicht, um deinen Lehrer zu bluffen, erscheint mir fraglich.

Dankeeee das hab ich gar nicht gefunden, dankeeee das hilft :)

1

Nun ja, Ghostwriter2, möglicherweise ist es nicht jedermanns Sache, auf 780 (!!) Seiten die 38 "Aventiures" - womöglich auf Mittelhochdeutsch / Handschrift C - zu lesen.

In diesem Sinne:

"Uns ist in alten maeren wunders vil geseit:

von heleden lobebaeren, von grozer arebeit (...)"

pk ; - )))

0

durch Hagen. Da Kriemhild ein Kreuz aufs Hemd gestickt hat, und Hagen somit Siegfieds verwundbare Stelle gekennzeichnet hat.

Dankee und Motive ??😊😊😊

0

An all' die ach so wohl gemeinten Antworten:

780 Seiten Kleindruck, 38 "Aventiures" auf Mittelhochdeutsch, Handschrift C....

Ich (!!) bin seit meiner Kindheit vor gefühlten 80 Jahren begeisterter Mythen- und Sagen-Sammler - das muss aber nicht auf jeden zutreffen...

(Siehe auch mein Kommentar unter Ghostwriters Antwort !)

pk, Deutschlehrer

PS: im Vor(!)aus !

Was möchtest Du wissen?