NGG - Tarif nur für Gewerkschaftsmitglieder in Bayern ja oder nein?

3 Antworten

den Arbeitskampf und damit das risiko den Gewerkschaftsmitgliedern überlassen, die paar euro Mitgliedsgebühren sparen wollen, aber profitieren wollen...da stellen sich mir immer die nicht vorhandenen Haare hoch....

Bernhard007 hat schon das wesentliche gesagt. Nur noch soviel von mir: Du schreibst: "Eigentlich gleiches Recht für alle." Das ist falsch! Tarifverträge werden von Gewerkschaften und der Geschäftsführung abgeschlossen und er gilt auch nur für Gewerkschaftsmitglieder. Ausserdem schreibst du doch, dass die NGG da etwas erreicht hat - rückwirkend Lohnerhöhung nachgezahlt - ist doch gut. Dann rein in den Verein und in Zukunft für weitere Lohnerhöhungen sorgen!

Du hast recht, der NGG Tarif steht nur NGG Mitgliedern zu. Ist aber ganz einfach, werde einfach NGG-Mitglied und schon steht auch dir der Tarif zu !

Darf die Gewerkschaft nicht Gewerkschaftsmitglieder von der bevorsteh Lohnerhöhung ausschliessen?

Hallo an Alle

Ich habe eine frage wegen einer Drohung von unserem IG Metall Gewerkschaftssekretär. Zu meiner Person ich bin in unserer Firma im Betriebsrat als Mitglied gewählt und bin aber kein IG Metall Gewerkschaftsmitglied. Der Gewerkschaftssekretär versucht schon seit 1 Jahr mich als Mitglied zu werben ich möchte das nicht. Nun hat der Gewerkschaftssekretär letzte Woche mir gedroht das es die Nächste anstehende Lohnerhöhung nur für Mitglieder der IG Metall bekommen sollen. Der Gewerkschaftssekretär möchte der Geschäftsleitung mitteilen das es keine Lohnerhöhung für Nichtmitglieder geben soll. Meine frage kann er das und ist das Rechtens was er machen will ? Die Geschäftsleitung kann die so etwas zustimmen ? Es ist doch demjenigen überlassen ob er Mitglied wird oder nicht der Gewerkschaftssekretär darf sich doch nicht zwischen dem Arbeitgeber / Nehmer mischen oder ?

ich bedanke mich schon einmal für eure Antworten und vebleibe.

...zur Frage

Bekommt man kindergeld nachgezahlt also rückwirkend?

Bekommt man kindergeld rückwirkend nachgezahlt? Wenn das kind september 2014 geboren wurde und man erst jetzt kindergeld bekommen würde bekommt man ab september rückwirkend nachgezahlt? Wenn ja wieviel ? Das kind is unter einem jahr alt (das is so spät geraten weil mit dem amt komplikationen waren und dann noch allgemein die kindergeld bearbeitungSzeit, deswegen so spät)

...zur Frage

Kann ich die Rufnummer zu einem neuen Tarif mitnehmen, obwohl der alte Tarif noch über ein Jahr läuft?

Hi, Ich möchte meine Handynummer zu einem neuen Tarif mitnehmen, allerdings läuft mein alter Tarif noch über ein Jahr. Geht das? Mfg

...zur Frage

Wo finde ich die Tarifgruppen und die Beschreibung für die TG für die NGG im Bereich Backwaren?

Hello :)

Ich suche gerade die Tariftabellen NGG, allerdings scheint es da auhc nochmal Branchenunterschiede zu geben, und ich suche für einen Hersteller von Backwaren der im NGG Tarif zahlt, eine Tabelle... und die Beschreibung für die einzelnen Tarifgruppen. :) Hat da jemand was, oder kann mir sagen wo man sich da als Mechatroniker mit Berufserfahrung mit erweiterten Kenntnissen in Anstellung als Instandhaltungstechniker bewegt?

Vielen Dank schonmal

...zur Frage

Kann ich Geld rückwirkend vom Jobcenter nachgezahlt bekommen?

Hallo,

ich habe vor einem Jahr Elterngeld beantragt für 2 Jahre. Also 150 + 37 € Geschwisterbonus.

Das wurde mir logischer Weise vom Jobcenter angerechnet. Nun, nachdem ich wieder mit meinem Mann zusammengefunden habe und der arbeitet, habe ich mich zum 01.07.2015 vom Jobcenter abgemeldet. Einfach beim Jobcenter angerufen, die Situation erklärt und die haben entsprechend die Abmeldung durchgeführt. Nun bekomme ich ein Brief von der Elterngeldstelle, das mein vom Jobcenter angerechnetes Geld nachgezahlt wird. Das sind 2212,50 €

Kann das stimmen oder habe ich mich total verlesen?! Kann jetzt nicht warten bis ich anrufen kann, möchte es jetzt wissen, hoffe jemand weiß bescheid :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?