NFC Einstellung beim Handy?

2 Antworten

Also wenn du sie nicht wirklich aktiv nutzt, schalte sie aus, erstens wegen dem höheren Akkuverbrauch und auch ev. aus Sicherheitsgründen, obwohl das eher unwarscheinlich ist! ;-)

Mit NFC werden nicht einfach so Daten zwischen Handys verschickt! Wenn NFC aktiviert ist, dann hast du die Möglichkeit Daten zu senden/empfangen, allerdings passiert das nicht von alleine. Es gibt zwei Varianten:

1.) Aktiv-Aktiv-Verbindung: Du hast ein NFC-Handy, welches du an ein anderes NFC-Handy hälst (beide NFC aktiviert) - je nachdem was für eine App du gerade nutzt, hast du nun die Möglichkeit Daten zu übertragen. Beispiel: Du hast gerade eine Internetseite geöffnet - beim Zusammenhalten der Handys fragt dich dein Handy, ob du die Internetseite an das andere Handy beamen möchtest. Es werden KEINE Daten ohne dein Einverständnis verschickt. Du musst 1.) die Handys aneinander halten (NFC kann Daten nur wenige Zentimeter weit übertragen) und 2.) die Datenübertragung noch auf dem Bildschirm bestätigen.

2.) Aktiv-Passiv-Verbindung: Bei dieser Verbindungsart EMPFÄNGST du nur Daten...das sind auch nur ganz wenige. Du Empfängst die Daten von sogenannten NFC-Tags, das können zum Beispiel Aufkleber oder Schlüsselanhänger sein (kannst du auch selber nach deinen Vorstellungen erstellen, diese Tags kosten nur ein paar Cent: www.flashNFC-shop.com). Auf den Tags können Internetadressen, Visitenkarten oder Handyeinstellungen (z.B. WLAN an/aus) gespeichert sein, die an dein Handy übertragen werden, sobald du dieses über den Tag hälst. Die meisten Sachen musst du auch hier kurz bestätigen, aber inbesondere die Handyeinstellungen werden direkt ausgeführt. Aber auch hier gilt: Dafür, dass was passiert, musst du dein Handy unmittelbar an einen NFC-Tag halten UND die Tastensperre muss deaktiviert sein. Das NFC-Model deines Handy reagiert nicht, wenn der Bildschirm aus ist!

Akku verbraucht NFC übrigens kaum was - du wirst es nicht merken, ob NFC aktiviert oder deaktiviert ist. Und sicher ist das ganze auch, wie du oben stehend sehen kannst. NFC ist eine klasse Technologie, ich würde sie aktiviert lassen. Für den Fall, dass du sie trotzdem lieber deaktivieren willst: Einstellungen > Mehr > NFC (bei Android) --> Haken entfernen.

VG

Was möchtest Du wissen?