NFC als Besucherkontrolle?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo

über das Device wird dann irgendwie die Seriennummer des Gerätes oder die IMEI o. ä. in eine Datenbank gespeichert.

Das "irgendwie" ist aber das Problem.

• Ein NFC-TAG sendet Informationen an einen NFC-Reader
  • Der TAG hat feste Angaben wie seine Seriennummer und den Inhalt selbst.
  • Der NFC-Reader, z.B. das Smartphone, liest diese Daten, mit einer ausführenden Software aus.

Mein Sohn hat sein Haus, Auto und sonstige  Orte an denen er sich regelmäßig aufhält, mit solchen NFC-TAGs zugepflastert und wenn er an einen dieser Orte geht berührt er den TAG an diesem Ort und somit werden in seinem Smartphone bestimmte Einstellungen vorgenommen die an diesem Ort gewünscht/benötigt werden.

ich möchte einen NFC Tag als "Besucherkontrolle" benutzen.

Wenn Du herausgefunden hast wie der TAG liest statt nur auszugeben, wäre ich an der Lösung interessiert.

Linuxhase

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jufaclub
09.10.2016, 20:13

Ach der Linuxhase, guten Abend ;)

ja ich habe mich schon näher damit befasst und weiß, wie die Dinger funktionieren. Habe selbst ein paar auf der Arbeit und bei mir Zuhause angebracht. Meine Idee wäre eben, dass ein spezifischer Datensatz auf dem Tag abgespeichert wird, den das Device erkennt und dann vorgefertigte Schritte durchläuft. Hätte mir da was Richtung MIT App Inventor gedacht (ich hasse eigentlich selbst Baukastensysteme aber in Java etc. bin ich totaler Laie und habe eher weniger Zeit mir das anzueignen. 
Nun gut, ich habe die Idee eigentlich schon verworfen und bin auf eine andere Idee gekommen: Und zwar würde ich einen Router aufstellen (WLAN fähig), dessen SSID versteckt ist. Dann über z. B. Tasker das ganze obere Prozedere (IMEI abgreifen, Daten online speichern etc. pp) durchführt. Nur weiß ich eben nicht, wie ich das mit Tasker umsetzen sollte. Hättest du da vielleicht eine Idee für mich, wäre Dankbar :)

Grüße Fabio 

0

Ich habe es gebaut schreibe mich an und ich kann es dir zeigen ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jufaclub
21.06.2016, 21:09

Habe dir ne Freundschaftsanfrage geschickt :)

0
Kommentar von Linuxhase
02.10.2016, 15:26

@Nicotechnik

Ich habe es gebaut schreibe mich an und ich kann es dir zeigen ...

Dies hier ist eine öffentliche Gemeinschaft und diese lebt von ebenso öffentlichen Beiträgen.

Bitte sei doch so nett und beschreibe hier so exakt wie möglich wie Du das gebaut hast.

Damit unterstützt Du diese Gemeinschaft am besten.

Linuxhase

0

Was möchtest Du wissen?