Nexus 4 Töne nach dem Entsperren

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Genau dieses "abfallende" Geräusch hat mich auch seit Ewigkeiten irritiert. In einem anderen Forum habe ich jetzt den Hinweis auf NFC und einem Firmenausweis gelesen.

Mein Handy und meine Geldbörse lege ich, wenn ich irgendwo länger sitze, oft übereinander auf den Tisch. In der Geldbörse liegt zwar kein Firmenausweis aber dafür mein Studentenausweis und ein Bibliotheksausweis. Auf die eingebauten Chips in den Karten reagiert wohl der NFC-Chip im Nexus 4. Liegt das Handy auf der Geldbörse und wird dort wieder ausgeschaltet (Standby) bzw. wird eingeschaltet dort abgelegt, kam immer dieses Geräusch zustande.

Zum Test habe ich mein Handy mit eingeschalteten Display auf verschiedene Karten gelegt und bei den oben genannten kommt immer genau das Geräusch. Die Signale der Karten gehen wohl durch die Geldbörse hindurch. In der Benachrichtigungsleiste wird auch nichts angezeigt und den Ton kann man wohl auch nicht ändern.

Seitdem ich die Ursache kenne, stört mich der Ton aber auch nicht mehr. Das Smartphone ist aber definitiv nicht defekt und du weißt auf jeden Fall, dass der NFC-Chip tadellos funktioniert ;-)

geh mal ins elektrogeschäft dass ist glaub ich nicht normal wenn es nur manchmal abspielt

Was möchtest Du wissen?