Nexans Kabelquerschnitt 3x150mm2 bzw. 1x150mm2

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solcherlei Querschnittsbezeichnungen beziehen sich auf die Kabelquerschnitte. 3x150/50 bedeutet die drei Phasenkabel haben jeweils 150 Quadrat, der Schutz- bzw PEN-Leiter jedoch nur 50 Quadrat.

Es dürfte doch auch logisch sein, dass je nach Verwendung des Kabels bzw Verwendung in einer bestimmter Strom-Netz-Form der Rück- oder Bezugsleiter entweder gleichen Querschnitt aufweisen muss, oder falls der Gleichzeitigkeitsfaktor es zulässt, einen geringeren Querschnitt aufweisen kann.

Verteilen sich die Lastströme gleichmäßig auf die Phasen, entsteht kein Rückstrom oder nur ein geringer Rückstrom. Folglich kann der PEN-Leiter kleiner dimensioniert sein.

Mehr müsste dazu nicht erklärt werden, denn wer sich mit solcherlei Fragen beschäftigt sollte gewisse Grundlagen der E-Technik haben.

Die zweite Querschnittsangabe bezieht sich auf den Kabelschirm (50mm2 bei dem Einleiterkabel, 150mm2 bei dem Dreileiterkabel). Die Hauptleiter haben bei beiden Kabeln gleiche Querschnitte, daher auch gleiche Leiterwiderstände.

Diese Kabel werden dort eingesetzt wo kein N gebraucht wird und der Schirm (50) ist der PE. Zum Beispiel bei Motoren.

Kabelquerschnitt für Erdkabel berechnen. Gibt es ein Online-Rechner?

Kabelquerschnitt für Erdkabel berechnen. Gibt es ein Online-Rechner?

Hallo, es geht um 150m Kabelweg. Welche Sicherung muß das am Anfang des Kabels sein? Welche Sicherung muß am Ende des Kabels sein. Dabei meine ich jeweils eine 230V 16A (A, B oder eine C Sicherung).

Gibt es eine Webseite die einen Onlinerechner der alles berücksichtigt bzw. alles einstellbar hat?

...zur Frage

Gibt es Router wo man das LAN KABEL rein tun kann und dann somit dort WLAN hat?

Weil der Router ist 50 Meter von mir entfernt dem entsprechen habe ich nur LAN und wollen keine neuen Kabels legen oder so.. Hab mal gehört es gibt Router wo man das lan kabel rein tut und dann WLAN auch hier hat, stimmt das? Wenn ja, wie heißen die?

...zur Frage

Warum werden .pdf Dateien als html-document angezeigt, bzw. wie kann ich dies ändern, dass sie wieder als .pdf angezeigt werden?

Nach einer Neuinstallation von WIndows XP SP3 werden die alten .pdf Dateien als html-document (firefox) angezeigt. WAS muss getan werden, damit sie wieder als .pdf angezeigt werden? Ist vor allem wichtig für den Dateiversand!

...zur Frage

Pdf-Datei lässt sich nicht öffnen Windows Mail?

Bei meiner Mail App (Windows 10) lässt sich nach öffnen einer Mail im Anhang manche Pdf Datei nicht öffnen (Fehler beim Herunterladen) Woran liegt das bzw was kann ich tun?

...zur Frage

Kabelquerschnitt - Solaranlage?

Hallo,

wie groß sollte der mindestens (beste) Querschnitt eines Kabels sein bei einer Solaranlage bei der 3 Platten mit jeweils 130Watt leistung parallel geschaltet sind? Bei Maximal leistung müssten über den Solarladeregler zum Akku fast 30 Amper erreicht werden bei 14volt. Die Kabel sollen außerdem ca. 4 -5 Meter länge haben von den Panelen zum Wechselrichter

Welche Kabel soll ich hierfür nehmen um sicher zu gehen ?

Vielen dank

...zur Frage

Wie hoch sind die Mieteinnahmen?

Hallo,

folgendes Beispiel: Kaltmiete: 400€ Nicht umlagefähigen Kosten: 50€ Hausgeld: 150€ (beinhaltet die Betriebs- und Heizkosten)

Würde das bedeuten, dass ich vom Hausgeld 50€ selber zahlen muss und demnach 350€ Mieteinnahmen hätte?

Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?