Newton-Bewegung?

6 Antworten

Ob ein Gegenstand in "in Ruhe ist", liegt im Auge des Betrachters. Wenn der Zeiger meiner Uhr seine Stellung zum Zifferblatt nicht ändert, betrachte ich ihn als "ruhend", auch wenn ich die Uhr bewege und durch einen fahrenden Bus laufe. Die Erdrotation samt Erdbahn um die Sonne lasse ich da ohnehin außer acht. Geschwindigkeiten sind wie "Ruhezustände" immer nur im Hinblick auf ein Bezugssystem messbar.

"Wenn die Gesamtkraft auf einen Gegenstand Null ist", so wird der nicht beschleunigt!

Eine vordergründig einfache Frage aber im Detail kommt man schon fast in Richtung der Einstein-Überlegungen zur Relativitätstheorie.... glaubt ihr nicht?... dann schaut mal in Einsteins Bücher!

Beschränken wir uns mal auf die lineare Bewegung, also keine Rotation auch keine gleichförmige

Wie ist "Ruhe" definiert? Befinden wir uns ein einer Kiste mit eine konstanten, geradlinigen Geschwindigkeit, können wir die Geschwindigkeit nicht ermitteln. Befinden wir uns dann in Ruhe - wir wisen es nicht! Für einenBeobachter außerhalb der Kiste ist die Sache klar: die Kiste ist in Bewegung also nicht in Ruhe.

Vielleicht wäre es besser zu fragen: "Ein Gegenstand ändert seinen Bewegungszustand nicht" . . . wirkt dann keine Kraft auf ihn? Passt aber auch nicht - - siehe das unten stehende Sofa-Beispiel.

Ich denke, die Frage ist nicht gut formuliert und wir müssen den Weg über die Beschleunigung gehen. Newton sagt: Summe aller Kräfte = m * a

a = Summe_F / m

dann können wir sagen: keine Kraft <> keine Beschleunigung und damit auch keine Änderung des Bewegungszustandes

Wenn wir auf die Aufgaben schauen, so wie diese geschrieben sind, dann:

1) Falsch, siehe Gegenbaispiel "Sofa"

2) Falsch, denn er kann sich ja bereits bewegen. Er erfährt nur keine Beschleunigung, ändert also seinen Bewegungszustand nicht

Die Vorstellung, dass eine Geschwindigkeit eine Kraft erfordert, herrschte in der Antike, und ist durch praktische Erfahungen bedingt.

Im Alltag, also beim Gehen/Laufen, Rudern, Fahren mit einem Ochsenkarren etc. ist es ja anscheinend so, weil die Reibung so hoch ist, und der "Schwung" noch nicht so deutlich war.
Man hatte damals weder ICEs mit Tempo 300 noch Öltanker mit einem Bremsweg von mehreren Kilometern, und erst recht keine Erfahrungen im luftleeren Raum.

Heute sieht man das anders:
Ein Körper behält seine Geschwindigkeit bei, wenn keine Kraft wirkt.
Was beim Einwirken eintritt, nennt man Beschleunigung.

Du scheinst Geschwindigkeit und Beschleunigung zu verwechseln.

Was passiert, wenn sich ein positiv geladener Gegenstand und ein nicht geladener Gegenstand berühren?

...zur Frage

Newton Gesetze beim Klopapier

Ich möchte die Tatsache, dass man beim schnellen abreißen das Stück abreißen kann und bei langsamen sich nur die Rolle abwickelt, aus physikalischer Sicht betrachten. Wenn man eine Stück Klopapier abreißt, dann gelten ja logischerweise alle drei Newton Gesetze. Das Wechselwirkungsgesetz ist vernachlässigbar, da diese kleine Menge an Kraft den Menschen nicht ins schwanken bringen wird ;) gut, somit ist da noch der Trägheitssatz, den man in dem Fall sehr wohl berücksichtigen muss. Das Klopapier wird sich nämlich durch das anziehen bewegen, da ja eine Kraft ausgeübt wird, die die Trägheit überwindet. Ich nehme an, dass da Geheimnis in der Kraft liegt, dass das schnelle Anziehen auch einen kürzeren, dafür aber stärkeren "Kraftschub" bewirkt, die Kraft ist stärker, um die "Bindung" zwischen den einzelnen Klopapierstücken zu trennen, aber kürzer, womit auch kürzer die Trägheit überwunden wird und kürzer sich das Papier bewegt und somit sich weniger abrollt. Ist das soweit richitg? Dann müsste doch dies auch grob gesagt beim abziehen eines Pflaster von der Haut oder ähnlichem gelten oder? :)

...zur Frage

Was ist Gewichtskraft/Gewicht/Kraft/Masse?

Hi... ich habe einige fragen zu den obigen stichwörtern... die erste wäre... Was ist eigentlich die Gewichtskraft und woher kommt sie? wer hat das entdeckt und WIE hat wer das entdeckt und sich dafür Newton als "einheit" ausgedacht? Was bedeutet EIN Newton? Wo ist der unterschied zwischen Kraft/Gewichtskraft/Gewicht/Masse? Wie kann man das überprüfen das das auch stimmt? ich glaube das Gewichtskraft heißt das... eine MASSE von einem Kilogramm(?) in einer ZEIT von einer Sekunde sich Einen Meter in richtung erdmittelpunkt bewegt? aber warum und wer hat das genau gemessen das das wirklich so ist? was bedeutet diese 9,80665? fragen über fragen sorry... aber kann mir da wer helfen und alles?

...zur Frage

Wie definiert man einen Gegenstand

Hallo zusammen es geht darum das Wort Gegenstand zu definieren. Ich bin der Meinung ein schiff ist ein Gegenstand. ein Arbeitskollege meint ein Gegenstand müsse kleiner sein... was stimmt den nun ?

...zur Frage

Welche Kraft wirkt hier genau?

Hallo, was für eine Kraft wirkt auf einen Körper der geradlinig und konstant bewegt wird ?

Bei der Antwort steht = keine

Dies verstehe ich aber nicht, wenn der Körper bewegt wird dann muss es doch eine Kraft geben. Kann mir da jemand bitte helfen ?

...zur Frage

Historischer Gegenstand?

Leute, und zwar ich habe nun eine Quelle vorliegen die um das Thema "Kannibalen in Südamerika" geht. Dazu sollte ich den Historischen Gegenstand und Sachaspekte erläutern, alles im Bezug auf den Text. Könnte mir einer bitte erklären was ein Historischer Gegenstand und was Sachaspekte sind?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?