Newstime im Sozialkundeunterricht?

5 Antworten

Morgens, wenn du aufstehst, machst du als erstes das Radio an. Während du dich in Ruhe anziehst, bekommst du dann mit, was die Welt gerade so beschäftigt.

22

1. das machst du doch selber nicht, 2. man muss schob glück haben den richtigen sender im richtigen moment zu finden, 3. wer benutzt noch radio, wenn es Internet gibt?

1
33
@kilometerspritz

1. Doch, genau das mache ich. Ich lasse mich morgens vom Radiowecker wecken. Der funktioniert auch ohne Internet. Und während ich im Bett so vor mich hindämmere, werde ich mit Musik eingedudelt und höre zwischendurch die Nachrichten.

2. Auf nahezu allen Sendern erfolgen zur halben und zur vollen Stunde ausführliche Nachrichten, und zwischendurch werden auch nochmal die wichtigsten Schlagzeilen wiederholt.

3. Du kannst dich auch vom Internetradio wecken lassen. Aber wenn du Internet hast: www.tagesschau.de, da kannst du auch mal zwei Minuten reingucken. Radio hat halt den Vorteil, dass du nichts machen musst, außer zuhören. Dabei kann ich dann noch ein bisschen dösen oder mich anziehen.

1

- Wahlkampf zur Bundestagswahl 

- USA-Nordkorea Konflikt

- Dieselskandal

Einstieg in Powerpoint?

Hallo liebe Community,

ich bin am verzweifeln. Seit Tagen suche ich einen Einstieg zu meinem Referat "Medienlandschaft" in Sozialkunde. Ein Zitat, ein Bild oder eine Karikatur kommt KEINESWEGS in Frage, da dies doch eher Mainstream ist. Habt ihr einen Vorschlag, wie ich innovativ und originell in das Thema einführen kann?

Liebe Grüße,

Simon

...zur Frage

Vortrag - Aktuelles in der Rentenversicherung

Hallo, wir müssen in der Berufsschule einen Vortrag über die gesetzliche Rentenversicherung halten. Dies ist eine Gruppenarbeit. Mein Teil besteht aus dem Aktuellen. Leider finde ich nicht all zu viel dazu. Außer das in diesem Jahr die Stufenweise Anhebung der Rente mit 67 erfolgt. Nun meine Frage, was könnte man nun noch auflisten? Danke schon mal.

...zur Frage

Akutuelle politische Themen für Klassenarbeit

Hallo :)

Ich schreibe demnächst eine Gemeinschaftskunde Klassenarbeit und muss für einen Teil davon aktuelle politische Themen kennen. Jedoch müssen diese nicht tiefgreifend sein, sondern ich soll nur wissen worum es dabei im Groben geht.

Wenn ich auf aktuellen Nachrichten Seiten schaue, finde ich nur 1000 Details und verstehe leider nichts (nicht mein Fach ;)). Könntet ihr mir bitte helfen und ganz kurz die wichtigsten aktuellen politischen Themen auf der ganzen Welt nennen?

Dankeschön :)

...zur Frage

Aktuelles kontroverses politisches Bzw gesellschaftliches Thema gesucht?

Hallo,
ich brauche für meinen Sozi Unterricht bis nächste Woche einen Vortrag zu einem aktuellen politischen Thema, das kontrovers diskutierbar ist. Hätte jm ein paar Vorschläge zu einem Thema,das kontrovers ist und neben vielen negativen Aspekten auch positive enthält?

Danke im Voraus.

...zur Frage

Aktuelle Themen Erdkunde Referat?

Themenvorschläge zu aktuellen "Geschehnissen" im Bereich Erdkunde (abgesehen vom Brexit)?

...zur Frage

Könnt ihr mir ein paar interessante aktuelle Wirtschaftsthemen nennen?

Ich muss ein Referat halten. Einmal über ein wirtschaftliches und einmal über ein politisches Thema. Das politische habe ich schon.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?