Neuware - Gilt die volle Garantie nach weiterverkauf?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich habe vor Neuware zu kaufen und diese wieder zuverkaufen.


Die Garantie gilt jeweils ab Deinem Kauf. Geräte, die Du privat gekauft hast und weiterverkaufst gelten erst einmal, auch wenn sie originalverpackt sind, nicht als neu.

Was Du vorhast ist jedoch gewerbliches Handeln und Du solltest Dich erst einmal um einen Gewerbeschein kümmern:

https://www.haendlerbund.de/hinweisblaetter

Anschliessend beschäftigst Du Dich bitte mit den Pflichten und Rechten eines gewerblichen Verkäufers:

http://pages.ebay.de/rechtsportal/gewerbliche_verkaeufer.html

Die ebay Angaben sind nicht vollständig, jedoch für einen ersten Überblick ganz hilfreich. Folge dort auch bitte den jeweiligen Links.

Frage Dich, welche Einkaufquellen Du hast, damit Dein Geschäft gedeihlich läuft.

Vielleicht wäre es für Dich auch sinnvoll, Dich bei der Industrie- und Handelskammer über Geschäftsgründung zu informieren.

Die Garantie fängt an mit Deinem Kauf bzw. mit dem Erstkäufer und gilt von da an. Wenn Du es weiter verkaufst, kannst Du dann nur schreiben, Garantie noch bis zum...
Das ist auch ein Risiko. Was ist, wenn Du es in den 2 Jahren nicht verkauft hast?


Wie kann ich das denn machen dass ich das Gerät mit der vollen Garantie verkaufe? Ein Zwischenhändler kauft es ja auch erst ein und verkauft es mit der vollen Garantie

0
@pablo93

Ein Zwischenhändler ist kein Endkunde - und für den ersten Endkunden gilt für die Garantie. Du aber wärst in diesm Fall ein Endkunde, wenn Du die Geräte kaufst.

1

Was möchtest Du wissen?