Neuwagen trotz abgelaufenen Reisepass zulassen?

2 Antworten

Die Zulassung des Kfz ist mit abgelaufenen Ausweisdokument ausgeschlossen, auch wenn es nur ein Tag ist.

Du musst einen neuen Ausweis oder Reisepass beantragen. Für die Zulassung würde auch erstmal ein vorläufiger Ausweis ausreichen, denn du für 10 EUR sofort beim Meldeamt ausgehändigt bekommst.

Bring dafür ein neues Passbild und zur Sicherheit deine Geburtsurkunde mit.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung
1

Also auch als spanischer Staatsbürger erhalte ich einen solchen vorübergehenden Pass? Ich besitze nämlich keinen Personalauweis.

0
27
@Vvsbabyvvs

Das du spanischer Staatsangehöriger bist, ist ein Fakt, den du schon in der Frage formulieren solltest.

Auf deine Frage: nein, deutsche Ausweisdokumente gibt es nur für deutsche Staatsangehörige. Solltest du keine doppelte Staatsangehörigkeit besitzen, musst du im spanischen Konsulat ein neues spanisches Ausweisdokument beantragen. Ob es dort vorläufige Versionen gibt weiß ich nicht.

Frag einfach bei der Zulassungsstelle nach, welche Papiere ein EU-Bürger einreichen muss.

0
1
@PissedOfGengar

Vielen Dank für deine Hilfe. Habe es heute angemeldet und hat nach einer kleinen Diskussion tatsächlich funktioniert, nochmal Glück gehabt :)

0

Nur mit Reisepass geht das es nicht. Du brauchst auch noch eine Meldebestätigung dazu, da im Reisepass keine Adresse steht. Den Weg zur Zulassungsstelle kannst du dir also sparen

1

Die Meldebescheinigung habe ich auch.

0
36
@Vvsbabyvvs

Eine aktuelle Meldebescheinigung brauchst du. Nicht die von der Erstanmeldung.

0
1
@bubukiel

Ich besitze eine aktuelle Meldebescheidung jedoch läuft mein Reisepass halt morgen ab aber das Auto wird erst Do zugelassen.

0

Warum Personalausweis oder Reisepass MIT MELDEBESCHEINIGUNG?

Hallo, wofür noch die Meldebescheinigung? Reicht nicht ein Personalausweis zum Zulassen eines Fahrzeugs aus?

...zur Frage

Vorläufiger Reisepass trotz abgelaufenen Perso

Hallo

bekomme ich einen vorläufigen Reisepass ausgestellt auch wenn mein Personalausweis aktuell abgelaufen ist ?

Vielen Dank für kommende Antworten

...zur Frage

Kroatien ungültiger reisepass?

Jemand schon abgewiesen worden wegen eines 5 monat abgelaufenen reissepass +gültigen Personalausweis?

...zur Frage

Zulassung Kfz auf Vater mit anderem Wohnsitz als Nutzer

Hallo, ich habe gestern mein erstes Auto gekauft und muss es jetzt dementsprechend auch zulassen. Die Versicherung wird über ihn laufen. Wie ist das aber mit der Zulassung? Muss der Wagen in seinem Wohnort zugelassen werden, oder kann ich das Auto auch in meinem zulassen?

...zur Frage

Personalausweis und Reisepass verlegt

Ich finde meinen Personalausweis und Reisepass nicht mehr wieder... Kann ich dann einfach zur Behörde gehen und die neu beantragen oder muss ich erst zur Polizei und eine Anzeige aufgeben? Werde im November 16, brauche ich dann noch die Unterschrift meiner Eltern? Werden mir die Leute in der Behörde irgendwelche Fragen dazu stellen, wie ich die Sachen verloren habe. Reicht es, wenn ich einen alten abgelaufenen Personalausweis mitbringe?

...zur Frage

Reisepass abgelaufen, aber Personalausweis noch gültig

Hallo Leute,

Ich studiere im Ausland und habe ein Problem. Ich befinde mich fast seit einem Jahr im Ausland und werde in 2-3 Wochen zurückfliegen. Nur seit August ist mein Reisepass abgelaufen aber mein Personalausweis ist noch 2 Jahre gültig. Hier kann ich auch keinen neuen Reisepass ausstellen lassen. Kann ich trotz meines abgelaufenen Reisepasses mit meinem Personalausweiss zurückfliegen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?