Neuwagen schaden nach übergabe entdeckt

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du hast hier schlechte Karten, denn der Händler kann Dir leicht beweisen, dass er Dir ein mängelfreies Fahrzeug übergeben hat. Eine Tennisballgroße Delle, fast auf Augenhöhe - da glaubt ihm jeder Richter, dass das einem nicht blinden Käufer bei der Übergabe aufgefallen wäre. Es handelt sich also um einen gut sichtbaren Mangel. Da dieser bei der Übergabe nicht moniert wurde, bestand er zu dem Zeitpunkt auch nicht.

Wer weiß, was in den drei Tagen alles mit dem Auto passiert ist?

Du kannst den Schaden natürlich über Deine Vollkaskoversicherung regulieren lassen.

Die Delle ist leicht zu übersehen da sie unter dem türscharnier ist, ich dachte beim ersten mal das blech sei so geformt und verglich es mit der anderen seite, dann habe ich es erst begriffen. der pougeot wurde von mir direkt in meine halle gefahren und seit dem nicht mehr bewegt. Der händler machte druck, er wollte unbedingt dass das fahrzeug noch dieses jahr zugelassen wird wegen seinen verkaufszahlen, sonst müsse er 7% des nachlasses selber übernehmen.

0

Da der Händler vor Übergabe an Dich eine Übergabeinspektion gemacht hat, es außerdem auch noch gewaschen wurde, ist es sehr unwahrscheinlich, dass die Delle schon drin war. Da wird der Händler dir sicher nicht entgegen kommen, und das kann ich nach drei Tagen auch verstehen. Der Schaden geht also auf Deine Kosten.

ich hoffe ich kann mich irgendwie einigen. danke

0

Der Händler wird natürlich immer versuchen, Dir diesen Schaden in die Schuhe zu schieben. Also zu behaupten, dies sei Dir passiert. Doch gibt es grundsätzlich im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung die Beweisumkehrpflicht. Innerhalb der ersten 6 Monate muß der Händler beweisen, daß der Schaden bei der Übergabe NICHT bestanden hat. Weise den Händler also auf die gesetzliche Regelung hin. Trotzdem wirst Du verhandeln müssen - denn der Händler wird vermutlich auf das Übernahmeprotokoll verweisen.

Danke für deine rasche antwort, habe das Auto davor angeschaut allerdings bei viel schnee ca. 10cm und die farbe ist auch noch schneeweis, konnte also diese delle leicht übersehen. bei der übergabe stand das Auto mit der Front zu mir und ich habe einfach blind vertraut und nicht nochmal das Auto angeschaut.

0

Was möchtest Du wissen?