Neuwagen in die Schweiz exportieren und in D mwst zurück

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Erstmal musst Du dieses Auto in D inkl Mwst bezahlen. An der Grenze musst Du Dir die Ausfuhr dieses Fahrzeugs bestätigen lassen und bekommst mit diesem Ticket die Mwst zurückerstattet. Bei Einreise in CH musst Du dann die Mwst für CH bezahlen und evtl Einfuhrzoll. So irgentwie läuft das, um Sicher zu gehen solltest Du das mal direkt beim Zoll erfragen (am deutschen und am schweizerischen).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Als-Tourist-nach-Deutschland/Zoll-und-Steuern/Tax-free-einkaufen/tax-free-einkaufen_node.html

Hinter dem Link ist das normalverfahren für Touristen beschrieben. Aber ob das bei einem Autoverkauf auch so funktioniert bezweifele ich.

Dein Händler in .de stellt eine Ausfuhranmeldung aus, lässt sich die bei seinem Heimatzollamt vorabfertigen. Mit einem Ausdruck fährst Du / der Transporteur an die Grenze und lässt sich die Ausfuhr aus .de bestätigen. Mit der Bestätigung in der Hand bekommst Du bei Händler die Mehrwertsteuer zurück.

Ansonsten musst Du die Profis fragen;

Informations- und Wissensmanagement Zoll
Carusufer  3-5
01099 Dresden

Auskunft für Privatpersonen
Telefon:  0351/44834-510
Fax:  0351/44834-590
E-Mail:  info.privat@zoll.de

dein autohaus oder wo du es gekauft has muss dir ein zettel ausstellen mit dme betrag was du gezahlt und & alles drum und dran. & dan gehst du in der schweiz zu deinem zoll--amt und die zahlen dir des zurück..

Kommentar von dasa2011
07.10.2011, 08:50

das autohaus meinte das diese mir die mwst erstatten......

wenn ich in der schweiz den zoll bezahlt hab und die dortige mwst. aber welche zettel und muss ich die mwst bei grenzübertritt sofort bezahlen?

0

der ch-zoll gibt dir die passende auskünfte, es wird teuer, weil ch kein eu-mitgliedstaat ist...

Kommentar von CARO0
07.10.2011, 08:59

warum soll es teuer werden? ch hat niedrige mwst als wir... ??!

0

Was möchtest Du wissen?