Neuwagen, Rost nach einem Jahr - Garantiefall?

Rost am Rad - (Auto, KFZ, Garantie)

8 Antworten

Das ist kein Garantiefall! Ist ganz normal dass da bei den Bremsscheiben sich Rost bildet! Ich hab noch kein Auto gesehen bei dem sich dort kein Rost entwickelt. Würde mich sehr wundern wenn das unter Garantie fällt... Beeinträchtigt die Leistung vom Auto ja kein bisschen.

Hallole zusammen

Rost und da muß man Unterscheiden was im Vetrag steht sollte bei einem Neuwagen oder Jahreswagen nicht vorkommen doch da gibt es durchaus Ausnahmen.

Die Bremscheibe bzw die Reibbelagfläche wird im normalen Betriebszustand mehrere hundert Grad heis bei manchen Herstellern spricht man sogar bei 400 Grad an der Reibfläche von einer kalten Bremse.. Da die allgemeine temperaturbeständigkeit von Farben oder Lacken aber sehr begrenzt ist und hier an die technisch bezahlbare leistungsfähigkeit stoßen gehören Dinge wie die auf dem Bild ersichtliche Bremsscheibe nicht dazu. Diese Bremsscheibe gilt als Verschleißteil die nicht unter die Garantieleistungsverpflichtung fallen und wird im Fahrzeugleben häuffiger erneuert.

Die Garantieleistungen beziehen sich entweder auf Durchrostung wie es in den meisten Verträgen geschrieben steht oder massiver rostbefall infolge fehlenden korrosionsschutz am Unterboden sprich Schädigung tragender Teile. Häuffiger kam es schon zu erfolglosen Gerichtsverfahren weil eben Anrostungen keine Durchrostungen sind und auch das ist klar deffiniert. ( wird im Zweifelsfall vom gerichtlich bestellten Gutachter festgestellt )

Im Gegenzug sind die Hersteller durchaus entgegenkommend wenn es um rostbefall an Karrosserieteilen kommt und regeln das sehr kulant weil man sich den guten Namen nicht beschmutzen will.

Ein anderes extrem war ein Kunde der seinen neuen Wagern unbewusst an einer Güllegrube geparkt hatte und nach bereits 8-9 Monaten erheblichen Rostbefall an der betroffenen Fahrzeugseite feststellen mußte.. Diese Garantieleistung wurde bei der dritten ersetzten Türe abgelehnt weil der Verursacher sein Fahrzeug ätzenden Säuren ausgesetzt hatte was schon fast an Vorsatz grenzt.. Die ersten beiden Türen wurden problemlos bezahlt und den Kunde von seinem festgestellten Fehlverhalten informiert. war übrigends ein Audi 100 .. schon lange her.. Ich habe aus dem Grund soweit ausgeholt um dieses auch für Laihen verständlicher zu machen.. hoffe geholfen zu haben... joachim

dass wird unter "fugrost" fallen, ausserdem haben sich die hersteller abgesichert: die garantie greift nur beim rost von innen nach aussen. also, keine garantieleistung.

Neuwagenrabatt bei Audi A4 Avant

Ich habe mir meinen Wunsch Audi konfiguriert. Audi A4 Avant, Grundpreis 44.000€ mit Ausstattung für 57.000€. Mit wie viel Rabatt ist beim Händler zu rechnen?

geplant ist zu Leasen mit 20% Anzahlung

...zur Frage

Erfahrungen mit Audi A3 Sportback 1.8 TFSI oder 2.0 TDI (BJ ab 2008-2013)?

Hey! Ich bin gerade auf Autosuche, da mein alter Kübel langsam den Geist aufgibt :) Jetzt habe ich mich in den Audi A3 Sportback mit wahlweise 1.8 TFSI oder 2.0 TDI verliebt. Baujahr sollte zwischen 2008 und 2013 liegen, da ich mir keinen Neuwagen leisten kann. Habt ihr Erfahrungen mit besonderen Mängeln, Verschleiß oder Schwächen auf die man beim Kauf achten sollte? (Die Steuerkette und der Spanner sollen zum Beispiel beim TFSI ein Problem sein. Oder seid ihr rundum zufrieden mit eurem Audi?

Danke im Voraus für eure Antworten und gute Fahrt :D

LG

...zur Frage

Was kann ich bei einem Audi A3 Sportback 8V alles nachrüsten?

Hallo, Habe einen Audi A3 Sportback von 2015 mit 150 PS/Diesel. Was gibt es nun alles für Möglichkeiten was man nachrüsten kann ? In erster Linie für mich interessant Virtual Cockpit. Aber auch gerne Andere Möglichkeiten was überhaupt möglich wäre. Z.B. Auch Motortuning

...zur Frage

Ist neuwagen-ah.de vertrauenswürdig?

Hi Leute, hab vor mir ein Neues Auto zu kaufen, bei neuwagen-ah hab ich den niedrigsten Preis gefunden anstatt 21000€ kostet das Auto da "nur" 17000€. Im Internet findet man da zwar viele Empfehlungen, aber irgendwie hören die sich alle gleich an, bzw. sind fast alle von 2012/13.

Vielleicht hat jmd. mit dem Verkäufer Erfahrungen gemacht.

...zur Frage

audi a3 sportback zeigt er an wenn kein öl oder zu wenig gefördert wird?

......................

...zur Frage

Versicherung Audi A3 Sportback 1.6 Attraction

Hallo,

ich würde mir demnächst einen Audi A3 Sportback 1.6 holen.

und wollte Fragen mit welcher versicherung ich da am besten komme als NEUEINSTEIGER.

danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?