Neutralleiter schalten?

1 Antwort

Sofern ich das noch richtig in Erinnerung habe, darf in keiner UV einer MV der N durch Automaten geschaltet werden, wenn dort irgendwo im Nachgang ein FI funktional beeinträchtigt werden könnte bei gemischter Nutzung im Lastabgriff zwischen Stern und Dreieck am Hauptstrang. Ohne N wird jeder nachgeschaltete Fi als Summenwaage von in & out sonst quasi nutzlos im Serien-Hauptstrang der folgenden Verzweigung.

Den N darfst Du nur mit schalten, wenn an dafür besonders ausgelegten Strompfaden fest aufgelegt und besonders niederohmig eerdet mit besonderem Berührungsschutz eine etwaige Sternpunktverschiebung durch Mischnutzung im mehrphasigen Pfad entstehen könnte, welche zu einer Überlastung des N führen könnte im Strang.

Das wäre allerdings dann auch strikt daran gekoppelt, dass im entsprechenden Sicherungspfad besonders hohe Alternativen gegen Berührungsströme an möglichen Aktoren realisiert wären durch sehr niedrigohmige Erdung und besonders isolierte Bodenbeläge z.B. im Strangverlauf.

Wow, also an das erste hab ich ja gar nicht gedacht - da hast du recht - danke!

Aber z.b. bei Lichtstromkreisen oder sowas sehe ich das schon oft, dass aufgrund der erleichterten Fehlersuche mit eine, 1+N der meistens gewählt wird. Das Argument mit dem besseren Bassisschutz verstehe ich nicht unbedingt - wenn ich hergehe und jetzt beispielsweise einen 3+N LS habe für z.b. den E-Herd und dann diesen ausschalte - dann wäre ja das Gerät allpolig abgeschalten, wo wäre hier denn das Problem? (Sorry für die Nachfrage, bin nur gerade etwas verwirrt)