Neuseeland-Great Walks : Auch ohne buchung möglich?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Also allgemein ist es so, dass die Preisspanne zwischen Winter und Sommer sehr groß ist. Ich bin seit Juni wieder zurück und habe Anfang der dortigen Wintersaison den Kepler und den Routeburn Track ein Stück weit gemacht. Dafür bezahlt man - wenn ich mich recht entsinne so um die 15 Dollar pro Nacht in der Hütte, muss aber nicht vorher buchen. Nur um den Hut Pass muss man sich kümmern, den man aber irgendwo kurzfristig an den Startpunkten kaufen kann. Aber im Sommer (ab Oktober beginnt die Sommersaison glaub ich) gilt allgemein Buchungspflicht beim DoC für GreatWalks, in der Wintersaison nicht. Ich würde dir einfach empfehlen, mal eine iSite zu besuchen und dir die Broschüren zu den Tracks mitzunehmen. Die bieten dir ein paar kostenlose Infos zum Weg und geben einen kleinen Überblick, was die genauen Preise anbelangt. Du kannst bei einigen Tracks zelten, bei manchen aber leider nicht. Allerdings wird es im Sommer mit Zelt deutlich günstiger ;) Da kommt man schon ganz gut weg, ohne solche immensen Summen zahlen zu müssen. Beim Milford kommt ja auch gerade noch der Transport dazu, weil der Track ja recht weit weg vom Schuss liegt. Deshalb wird da bei den Preisen so gewuchert ;)

Ansonsten empfehle ich dir die Internetseite des DoC. Da steht wirklich alles drin, was man zu den Great Walks wissen muss:

http://www.doc.govt.nz/parks-and-recreation/tracks-and-walks/great-walks/

Du musst nicht alle buchen, auch im Sommer nicht. Das Tongariro Crossing ist auch ein great walk, das kostet gar nichts. Das kann man locker an einem Tag machen und braucht keine teure Uebernachtung auf dem Berg. allerding muss man transport organisieren zum anfangspunkt und am ende wieder abholen lassen, aber das kostet z bsp von Ohakune oder national park aus ca $20, mehr nicht. Buchen kannst du das in den meisten hostels, die sagen den sammelbussen dann bescheid dass ihr mit wollt. Am Abel Tasman gibt es ganz einfache zeltplaetze, die garantiert keine $150 Dollar kosten. ob man die vorbuchen muss weiss ich nicht, das kann dir jede i-Site sagen. Vorbuchen muss man nur im sommer die ganzen doc huetten zur uebernachtung, was ich persoenlich aber noch nicht gemacht habe, aber die website der doc hat alles gut aufgelistet. www.doc.govt.nz

Was möchtest Du wissen?