neus Kabel schlechtere qualität?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

sie verwenden momentan keine anzeige die an eine GPU von NVIDIA angeschlossen ist

Dann frage ich mich: Hast du das HDMI-Kabel denn auch an die Grafikkarte angeschlossen? Welche Grafikkarte hast du denn?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi,

Kann es sein, daß Du eine "onboard" HDMI nutzt, also Dein HDMI-Kabel nicht in der Grafikkarte steckt, sondern da, wo auch die USB-Anschlüsse hinten sind? 

Und Dein DVI Stecker in der Grafikkarte steckt?, also in einem der "Schlitze"?

Dann wird das Bild über HDMI von der wahrscheinlich schlechteren Grafikeineinheit auf Mainboard befeuert und nicht von der Graka. Würde auch die Nvidia Meldung erklären.

Ähnliches gibt es auch bei Laptops mit dedizierter Grafik, nicht alle Anschlüsse gehen über die Graka,

Gruß

Thomas 

Am Anschluss kann es kaum liegen. Aber wozu hast du denn überhaupt von DVI auf HDMI gewechselt? 

Timaaee213 27.10.2016, 05:40

weil ich einen 2 monitor anschließen möchte und der geht nur über dvi deshalb wollte ich jetzt mal umrüsten :P

0

ich kann eins noch hinzufügen das beimir steht so bald ich auf nvidia systemsteuerung zugreifen will :sie verwenden momentan keine anzeige die an eine GPU von NVIDIA angeschlossen ist

Acefire 27.10.2016, 08:31

Schließ den Monitor an die dedizierte Grafikkarte an und nicht an die Anschlüsse die vom I/O Panel des Mainboards angeboten werden.

0

weil ich einen 2 monitor anschließen möchte und der geht nur über dvi deshalb wollte ich jetzt mal umrüsten :P

Erstens, du hast ein Problem mit Interpunktion.

Zweitens, du hast wahrscheinlich keinen bzw. nur den Standardtreiber installiert, oder aber die Grafikkarte (welche?) wurde gar nicht richtig erkannt, oder du schließt momentan die Anzeigegeräte am Mainboard an.

Drittens, man kann Antworten auch kommentieren und muss nicht jedesmal eine neue Antwort schreiben.

Moin.

Was für'n HDMI-Kabel verwendest Du denn? Standard (Kat. 1) oder High-Speed (Kat. 2)?

- -
ASRvw de André

Timaaee213 27.10.2016, 06:02

ich hab einfach das beigelieferte beim monitor genommen

wie gesagt war einfach zu faul vorher ^^

0
ASRvw 27.10.2016, 06:17
@Timaaee213

Moin.

Na ja, die Kategorie sollte eigentlich auf dem Kabel stehen. Es sei denn, der Monitor wäre schon was älter und aus ner Zeit, als die HDMI Version noch 1.3 und noch nicht 2.x war, also alles um 2010 oder davor.

Gerade fürs Gaming sollte es schon ein Kat. 2 Kabel sein. Am Besten eines, dass nach der seit Anfang diesen Jahres verfügbaren "Premium High Speed HDMI"-Norm zertifiziert ist. Die Kabel tragen ein spezielles Logo mit einem QR-Code. Standard-Kabel, also Kat. 1 haben nicht selten Probleme mit dem VSync.

Wenn allerdings der Monitor schon älter ist, kann es auch sein, dass die HDMI Version von GraKa und Monitor schlicht nicht kompatibel ist. Eine GTX 1080 und andere Up-to-Date Karten spucken HDMI 2.0b aus. Ein Monitor von vor 2011 wird aber nur HDMI 1.3 unterstützen.

Dazu müsste man aber erst mal näheres über Dein Rigg wissen.

- -
ASRvw de André

0

Was möchtest Du wissen?