Neuron, Nervenzelle, Nerv - alles das Gleiche?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Neuron und Nervenzelle sind das Gleiche. Ein Nerv besteht aus den Fortsätzen vieler Nervenzellen. Das können oft so viele sein, dass man den den Nerv mit blossem Auge sehen kann, während ein Neuron bzw. eine Nervenzelle nur im Mikroskop erkennbar ist.

Die Ganglienzellen bilden in der Netzhaut des Auges die innere (zum Glaskörper hin gelegene)Nervenzellenschicht, sie sind damit nicht der Nerv als solcher! Bei einem Nerv handelt es sich um parallel verlaufende Nervenfasern, die zusätzlich noch von einer Art Bindegewebe umhüllt sind!

Ganglienzellen werden die Zellen der Nervenzellschicht der Retina genannt.