Neurologie, Wirkung des Transmitters?

1 Antwort

Was passiert,wenn 2 erregende und eine hemmende Synapse zusammenwirken?

Bei einer hemmenden Synapse gelangt ja kein Aktionspotenzial auf die Empfängerzelle,aber was passiert ,wenn 2erregende und eine hemmende Synapse zusammenwirken?

...zur Frage

Wirkung von Propranolol

Hallo Leute, ich habe eine Frage zur Wirkung von Propranolol.

Die Aufgabe ist: Erklären Sie die Wirkung von Propranolol mithilfe von Bild 1 (ich hab es als Anhang eingefügt).

Propranolol heben an beiden Rezeptortypen ß1 und ß2 (siehe Bild) dir Wirkung der Transmitter (Noradrenalin) auf, indem sie diese kompetitiv hemmen.

Heißt das, dass sich Propranolol mit dem Rezeptoren verbindet und die Struktur verändert, sodass Noradrenalin nicht verbinden kann? Wenn sich der Transmitter nicht verbindet, was passiert dann? z.B. bei Glatter Muskel: Wenn sich der Transmitter bei ß2 nicht verbindet, kann die Proteinkinase nicht aktiviert werden und somit bleibt Ca2+ in der Zelle oder? Und was bewirkt Ca2+ in der Zelle?

Könnt ihr eine Erklärung geben?? Ich versteh es nicht genau.

...zur Frage

Ist man Schwul, wenn man auf Shemales steht, oder nicht?

Ist man Homo oder Hetero wenn man auf Chicks with dicks steht. Sluts with Nuts haben eine erregende Wirkung auf mich.

...zur Frage

Neurobiologie - Zeitliche und räumliche Summation

Hallo! Ich lerne gerade für eine Bioklausur. Es geht um die zeitliche und räumliche Summation von postsynaptischen Potentialen.

Bei Wikipedia stand darüber das hier:

**Unter Summation versteht man die Verrechnung (Integration) von in der Nervenzelle eintreffenden Nervenimpulsen, die entweder eine erregende (exzitatorische) oder eine hemmende (inhibitorische) Wirkung auf das Entstehen eines Aktionspotentials haben können. Die eintreffenden erregenden bzw. hemmenden Potentiale (EPSP bzw. IPSP) werden räumlich sowie zeitlich summiert:

• räumliche Summation: Wenn von mehreren Synapsen zur gleichen Zeit erregende bzw. hemmende Potentiale (EPSP oder IPSP) im Neuron eintreffen, so werden diese summiert, wobei es am Axonhügel zur Entstehung eines Aktionspotentials kommt, wenn die Summe der eintreffenden Potentiale einen Schwellenwert übersteigt.

• zeitliche Summation: Wenn von einer einzelnen Synapse innerhalb kurzer Zeit mehrere erregende oder hemmende Potentiale (EPSP oder IPSP) im Neuron antreffen, so werden diese summiert und bei Erreichen eines bestimmten Schwellenwertes entsteht am Axonhügel ein Aktionspotential. **

Wenn die IPSPs zeitlich summiert werden, dann entsteht doch eine immer größere Hyperpolarisation, je mehr IPSPs miteinander addiert werden, oder? Wenn dann so ein großes IPSP am Axonhügel ankommt, was passiert dann? Es wird ja kein Aktionspotential ausgelöst, aber es passiert doch auch nicht einfach gar nichts, oder?

Und stimmt das ansonsten so mit der räumlichen und zeitlichen Summation was darüber bei Wikipedia steht bzw. fehlt da noch irgendwas wichtiges? In meinem Schulbuch ist das leider nicht so gut erklärt..

Danke im Voraus für die Antworten!

Liebe Grüße, Julia

...zur Frage

Kann eine Synapse sowohl erregende als auch hemmende Transmitter haben?

Hallo Community,

es können ja mehrere Aktionspotenziale in einer Synapse entlang laufen und auf ein anderes Neuron treffen. Dann werden sie zeitlich summiert. Dabei kann es ja sowohl hemmende als auch erregende AP´s vorhanden sein. Aber jetzt hab ich gelernt, dass nur eine Synapse hemmend oder eben erregend sein kann, weil sie je nach dem unterschiedliche Neurotransmitter enthält. Ein AP´s allein kann also nicht hemmend oder erregend sein, so wie ich das jetzt verstehe. Aber wie kommt es zu dann zu der zeitlichen Summation, bei der sowohl erregende als auch hemmende "AP´s" summiert werden? Hat die Synapse dann unterschiedliche Neurotransmitter und je nach Art des Aktionspotenzial werden unterschiedliche freigesetzt und öffnen dann demzufolge unterschiedliche Kanäle?

Ich bedanke mich im Voraus lg

...zur Frage

Ist die Qualität bei Benutzung eines Fm-transmitters mit Bluetooth oder mit Aux-kabel besser?

Bluetooth oder aux

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?