Neurodermitis - vollständige Heilung, aber wo, wie was, Kosten?

4 Antworten

Hi jaythedumbass, Neurodermitis ist nicht heilbar. Aber entsprechende Maßnahmen und Therapien können helfen, die Krankheit in sehr starkem Maße einzugrenzen.

Wieso wird das nicht von der KK bezahlt? Frei käufliche Medikamente werden (lt. Bundessozialgericht) nicht übernommen, aber eine Kur schon. Lies mal:

  • Das Recht auf eine Kur ist bei der gesetzlichen Kranken- und Rentenversicherung sowie der staatlichen Beihilfe dabei genau geregelt und somit bei allen gesetzlichen Krankenversicherungen identisch.
  • Wenn Sie unter den Symptomen der Neurodermitis leiden und der behandelnde Arzt eine Neurodermitis-Kur für ratsam hält, können Sie eine Kur bei Ihrer Krankenkasse beantragen.
  • Die gesetzliche Krankenkasse (GKV) übernimmt die Kosten der Neurodermitis-Kur. Sie müssen nur die Antragsformulare (bei Ihrer Krankenkasse erhältlich) ausfüllen und von der Krankenkasse überprüfen lassen. Sobald eine Erklärung der Kostenübernahme vorliegt, können Sie schon einen Termin für die Neurodermitis-Kur mit der gewählten Einrichtung vereinbaren. Das gleiche gilt auch für Mutter-Kind-Kuren.
  • Wenn Sie privat versichert (PKV) sind, prüft Ihre Krankenversicherung vorerst, ob für Sie Versicherungsschutz besteht. Sollte dies in ihrem Tarif nicht der Fall sein, besteht die Möglichkeit, dass die gesetzliche Rentenversicherung die Kosten übernimmt.

  • Wird der Kurantrag abgelehnt, muss dies noch nicht das Aus für die Bewilligung der Kur bedeuten. In diesem Fall empfiehlt es sich, hartnäckig zu bleiben, Widerspruch gegen die Ablehnung einzureichen und eine persönliche Begutachtung zu beantragen. Im Allgemeinen werden Kuren alle 4 Jahre bewilligt.

Viel Erfolg, alles Gute, Grüße -

der preis ist NULL euro: er soll ALLE milch/produkte ganz weg lassen und geduld haben, der körper braucht zeit um sich von der belastung mit kasein zu erholen (2-3 jahre). das angebot was ihm gemacht wurde ist reine geldschneiderei.

Und alle Zitrusfrüchte weglassen und natürlich auch Fleisch ... also am besten nichts mehr essen!!!!! Diese pauschalisierten Anworten hasse ich.

1
@JaAl11

wer zuwenig weisst, kann auch nicht richtig verstehen worum es geht...ob du damit einverstanden bist oder nicht hat keiner von dir verlangt, insofern ist dein "kommentar" fehl am platz.

1

Hässliche Haut durch Neurodermitis :(

Hi ich bin 15 und hab seit meiner Geburt Neurodermitis. Tja und die ganze Prozedur die jeder Neurodermitiker kennt, hab ich auch schon durch (Kortison, Juckreiz, Schuppen blabla). Jedenfalls sieht nach all den Jahren meine Haut sehr mitgenommen aus. Ich habe soviele Narben und immer noch Schueppchenen und rote Stellen. Immer wenn ich Leute mit schöner Haut sehen fühle ich mich absolut ***eisse. Ich fühle mich dann immer ekelhaft und denke dass ich niemals einen Mann finden werde oderso. Und makeup kann ich auch nicht verwenden, weil ich sofort allergisch reagier. Wie kann ich lernen meine Haut zu akzeptieren? (ich weiss, das es nicht heilbar ist deshalb muss ich lernen damit umzugehen). danke!

...zur Frage

Ist Krebs überhaupt heilbar?

Man spricht ja häufig über ein Heilmittel für Krebs. Aber ist das überhaupt möglich ich meine Krebs ist ja nicht wirklich eine Krankheit sondern eine unkomtrollierte Zellwucherung. Also ist es nicht einfach viel Simpler, wenn man es frühzeitig bemerkt und entfernen kann ist man geheilt und wenn der Krebs ein Lebensbedrohliches Stadium erreicht hat ist es sowieso vorbei da man entweder vom Krebs oder dem entfernungsversuch stirbt ?

...zur Frage

Trotz Neurdodermitis eine Beziehung?

Hallo :) Ich würde gerne wissen, ob ihr einen Partner habt, obwohl ihr Neurodermitis habt oder ob euer Partner Neurodermitis hat... ich selber habe die krankheit seit meinem ersten lebensjahr, sie ist zum glück nicht mehr so stark wie als ich noch klein war, aber trotzdem noch nicht vollständig geheilt(jaa, ich weiss neurodermitis ist unheilbar, aber es kann ja trotzdem verschwinden:)) aber ich kann mir immer nicht vorstellen das jmd mich trotz dieser krankheit lieben kann... ich meine ich ekel mich ja oft selbst vor mir, wenn ich mal wieder einen total zerkratzen arm habe oder so :( durch meine langen haare kann ich kratzer am hals verstecken und ich trage immer langärmlige shirts und jeans, damit niemand sieht wie beschädigt meine haut ist... ich habe einfach nur angst, sollte ich einen partner finden, und er sieht wie "kaputt" ich bin, das er mich dann zurückweist... meint ihr es gibt solche leute, die einen mit der krankheit akzeptieren und lieben können?

danke im vorraus, lg vineta

...zur Frage

In welcher Form ist Propolis am wirksamsten?

Ich habe neurodermitis und habe gehört dass in manchen fällen propolis es geheilt hat, aber nie wurde erwähnt in welcher form also Creme, Tropfen, Kapseln Tinktur ? Welche Form könnte am wirksamsten sein ich habe eine salbe aber ich glaube kaum dass sie genügend wirken kann. Deshalb wollte ich fragen ob ihr Erfahrungen mit propois in beziehung mit Neurodermitis habt und mir weiterhelfen könnt oder ähnliches ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?