Neuordnung der Bundesländer?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klingt nach einer ganz gut aus getüftelten Idee. 

Aber was daran wird denn auf einmal billiger wenn wir weniger Bundesländer hätten.

Klar in manchen Fällen macht es natürlich Sinn, wie zum Beispiel beim Schulsystem.

Ich würde sogar soweit gehen einen Nordstaat. Niedersachsen, Mek-Pom und Brem und Hamburg mit S-Holstein. Bremerhafen nicht zu vergessen.

Auch so ein Gemurkse.

Sachsen Anhalt und Hessen. Brandenburg mit Thüringen und Sachsen.
Ba-Wü mit Bayern oder NRW. Oder Ba-Wü-mit NRW, und Bayern so lassen.

Berlin sollte keinem Bundesland angehören. Eine Mischung aus Stadtstaat und Bundesland, oder so wie Wasginton DC.

Das würde enorm Geld gespart werden.
Aber es wird wohl ein Wunschtraum bleiben.

Ich hatte mir auch schon einmal Gedanken über Länderfusionen gemacht. Dabei muss man aber auch geschichtliche Aspekte beachten. Der Hamburger an sich ist ein ganz besonderer Menschenschlag. Der lässt sich nicht so einfach einverleiben. Das gilt auch für Bremen.

Alle anderen Nordländer könnte man zusammenfassen, Hauptstadt wäre höchstwahrscheinlich Hannover. Berlin und Brandenburg könnten zusammengehen, die Hauptstadt wäre selbstverständlich Potsdam.

Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen könnten zu einem mitteldeutschen Bundesland zusammengefasst werden. Als Hauptstadt würde sich Dresden eignen.

Bayern und Baden-Württemberg sind schon zu groß, als dass man da noch mehr ran hängen sollte. Das gleiche gilt für NRW.

Generell gilt aber, dass eine gewisse landsmannschaftliche Verbundenheit vorhanden sein muss. Ob man von daher das Saarland einfach mit Rheinland-Pfalz zusammenlegen kann, sei mal dahingestellt.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – 1972 in Berlin geboren und bis heute hier wohnhaft

Wenn man zwischen den westdeutschen und den ostdeutschen Bundesländern dann noch eine Mauer bauen würde, wäre ich dabei. Nein, im Ernst: Die Idee ist gut, aber sie würde bedeuten, dass viele Leute ihre Posten und damit Macht verlieren würden. Deshalb wird es nicht dazu kommen. Wobei ein ganzes Bundesland für Ostdeutschland wohl auch zu groß wäre.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.

Hallo teletobbi

Um die Hauptstadt von Niedersachsen würde Hamburg sich aber auch bewerben und dabei vermutlich Schleswig-Holstein mit einkassieren, womöglich auch MeckPom. 

Das wäre für die Bundesrepublik aber nicht besonders gesund, denn das wäre eine übermäßige Konzentration.

Es gab in der BRD mehrere Gebietsreformen, mit der Begründung, daß die Verwaltungsstrukturen dann effizienter wären. Die Resultate besagten das genaue Gegenteil - die Verwaltung wurde teurer.

In Schleswig-Holstein, wo ich einige Zeit gelebt habe, hat man diesen Trend nur sehr verhalten mitgemacht. Ich lebte dort in einem mittelgroßen Dorf von etwa 3000 Ew., das erstaunlicherweise eine durchgehend positive Bilanz hatte - höchst seltsam, nicht wahr!?

Bremen und das Saarland sind wirklich ziemlich klein. Das Saarland könnte man vielleicht mit seinem Nachbarn vereinigen, aber ob ein Zusammenschluß von Bremen mit Niedersachsen etwas bringt wage ich zu bezweifeln. Meines Erachtens liegt die bremische Misere nämlich mehr an der bremischen Politik, die dann evt. nach Niedersachsen exportiert würde

Hamburg ist auch nur als Stadt groß, als Bundesland ist es klein, zählt aber zu den reichsten Bundesländern - trotzdem es die Infrastruktur des halben Umlands mitfinanziert.

Was die östlichen Bundesländer betrifft, so steht Sachsen garnicht so schlecht da, während Berlin praktisch pleite ist. Das liegt aber auch an den diversen Regierungsprojekten, die nicht nur der Bund, sondern auch das Land finanziert.

Hessen wiederum ist nicht größer als MeckPom, steht finanziell aber besser da - was aber mehr an den strukturellen Problemen der Wiedervereinigung, als an der geringen Größe liegt.

Im Einzelfall kann eine Verschmelzung von Bundesländern etwas bringen (evt. Saarland, od. Berlin u. Brandenburg), aber grundsätzlich bin ich sehr skeptisch.

Gruß

Was möchtest Du wissen?