Neunzehn Jahre und schwanger. Was jetzt?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Googelt doch mal "Schwangerenberatung" oder so. Es gibt spezielle Beratungsstellen der Caritas oder ProFamilia. Sicher auch irgendwas in eurer Nähe.

ALG2 könnte u.U. bezogen werden oder sie macht die Ausbildung weiter und erhält weiterhin Bafög + Kindergeld, für das Kind Unterhalt des Vaters oder ALG2 und Kindergeld. Es gibt Elterngeld.

Mit Kind hat sie ein Recht auf eine eigene Wohnung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Claudia4711
30.12.2015, 17:39

Danke, der Tipp mit der Caritas ist sehr gut. Sie bekommt den beantragten WBS Schein für eine Sozialwohnung. Wenn sie mit der Ausbildung fertig ist, wird sie in " Mutterschaft " gehen. denn dann kommt auch bals das Baby. Der Kindesvater arbeitet nicht und ist auch nich ARBEITSUCHEND  gemeldet, er lebt bei SEINEN Eltern .. Meine Meinung ist ja jetzt erst mal nicht relevant, ich habe meiner Cousine schon gesagt dass er unterhaltspflichtig ist , dieseer Erzeuger und dass er zur Agentur für Arbeit gehehn MUSS. Ich danke für die gute Antwort .

0

Bis zum Ende der Ausbildung sind die Eltern unterhaltspflichtig. Bevor die Allgemeinheit, also der Steuerzahler einspringt, müssen die jeweiligen Eltern zahlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Claudia4711
30.12.2015, 11:53

Das steht alles ausser Frage. Diese 19 Jährige wohnt im Haushalt der Grosseltern, die auch für diese junge Frau sorgen. Nur wenn das Kind da ist, wird sie dort nicht bleiben können. Bis dahin hat sie auch ihre Ausbildung abgeschlossen und meine  Frage war ... Was muss man dann machen, welcher Behördengang ist wichtig.?Dass Eltern unterhaltspflichtig sind ist allgemein bekannt  und nicht neu. Meine Cousine, hat dieses Kind ohne Unterhalt von den Eltern zu erhalten erzogen. Die Eltern liessen sich scheiden als das Kind noch in den Windeln lag, die Mutter hat nie gearbeitet also auch nie gezahlt.  Jetzt kommt ein Urenkel, den sie sicher nicht mehr erziehen kann und auch nicht will !

0

Was möchtest Du wissen?