Neunte Klasse Realschule auf eine bbs wechseln dort erweiterten Realschulabschluss machen?

2 Antworten

Mit Versetzung in Klasse 10 der Realschule hast Du den Hauptschulabschluss. Damit kannst Du nur an eine Zweijährige Berufsfachschule gehen und versuchen dort den Mittleren Schulabschluss mit Qualifikation zum Besuch der gymnasialen Oberstufe zu erlangen. Diese Schulen sind jedoch nach meiner Einschätzung deutlich unter Realschulniveau. Mit einem solchen Abschluss dann auch noch in den laufenden Betrieb eines normalen humanistischen Gymnasiums zu wollen, halte ich für sehr abenteuerlich.

Von der Realschule gehst Du am besten (in NRW) auf eine Oberstufe einer Gesamtschule oder auf ein Berufsgymnasium, da dort fast nur Nichtgymnasiasten anfangen und man sich dort natürlich zwangsläufig darauf einstellen muss.

Hast Du auf der Realschule keine Gymnasialberechtigung erreicht, kannst Du z.B. in NRW die 10. einmal freiwillig wiederholen. Das musst Du aber nicht an einer Realschule tun, sondern kannst das auch in einer entsprechenden Klasse einer Hauptschule machen. Auch hier gilt: der Zweck heiligt die Mittel !

(s. § 23 der Verordnung:)

https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes_text?anw_nr=2&gld_nr=2&ugl_nr=223&bes_id=7588&aufgehoben=N&menu=1&sg=0

Ich würde bei der Berufsschule mal anrufen!

Aber ich würde nicht nach der 9ten abgehen, wenn du nach einem Jahr den Realschulabschluss hast, mit diesem Schnitt bewirbst du dich dann nämlich für das ABI an BS. Wenn du mit Hauptschulabschluss runter gehst (nach der 9ten) musst du auf der BS zwei Jahre für den Realschulabschluss machen.

Das ist verschwendete Zeit! Selbst wenn du auf der BS tatsächlich deinen 2järigen Realschulabschluss machst, musst du dich für das ABI neu bewerben und den NC erreichen, um da genommen zu werden!

Außerdem wird dich jeder Arbeitgeber fragen, warum du die Realschule abgebrochen hast.

Erweiterter Realschulabschluss welche Noten?

Welche Noten braucht man für den erweiterten Realschulabschluss ?

Bundesland Niedersachsen

Ich möchte nach der Realschule auf die Oberstufe

...zur Frage

Berufliches Gymnasium ohne erweiterten Realschulabschluss hilfe?

...zur Frage

Darf man die 10. Klasse ( den Realschulabschluss ) wiederholen, wenn man nicht sitzen bleibt?

Ich besuche grade die 10. Klasse eines Gymnasiums, aber es läuft nicht so besonders und mein Realschulabschluss ist ziemlich mies, bzw ich weiß nichtmal ob ich sitzen bleibe oder nicht. Doch auch wenn ich nicht sitzen bleibe würde ich die zehnte klasse gerne auf einer realschule wiederholen um einen besseren abschluss zu erzielen. Darf man denn überhaupt den realschulabschluss wiederholen, wenn man nicht sitzen bleibt ?

...zur Frage

Wenn man die zehnte Klasse auf dem Gymnasium schafft, hat man dann automatisch den Realschulabschluss?

...zur Frage

Kann ich studieren mit einem erweiterten Realschulabschluss?

Hallo , Ich gehe in die 9. Klasse iner Realschule, ich werde wahrscheinlich den erweiterten Realschulabschluss schaffen und möchte amm liebsten Sucht- und Drogenberaterin werden . Die Frage ist jetzt , kann ich mit einem erweiterten Realschulabschluss studieren ?

...zur Frage

Kommt meine Freundin in die 9 Klasse, wenn sie wechselt?

Guten Tag, vor ein paar Wochen habe ich schon mal eine Frage über Schule gestellt. Also meine Freundin hat nach der achten Klasse (Gymnasium) auf die Realschule gewechselt. Dort hat sie sich aber nicht wohl gefühlt und ist dann wieder auf ein Gymnasium gegangen. Da wiederholt sie jetzt aber die achte Klasse, weil sie vor den Sommerferien zu schlecht war. In dieser Klasse fühlt sie sich aber auch nicht wohl. Jetzt hatte sie die Idee wieder zu wechseln, aber auf eine andere Realschule, weil der Schulleiter der ersten Realschule gesagt hat, wenn sie bis zum ersten Halbjahr wechselt, kann sie wieder in die neunte Klasse kommen. Aber da jetzt schon das erste Halbjahr vorbei ist, weiß sie nicht ob dies noch geht. Die Frage an euch: Wisst ihr, ob sie jetzt in die neunte Klasse kommen würde, wenn sie jetzt vom Gymnasium wechseln würde? LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?