Neuland Wohnmobil?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Aus der Erfahrung von fast 40 JAhren mitb Wohnmobilen: Der Selbstbau ist nur preiswert, wenn Du ein günstiges, gebrauchtes BAsisfahrzeug bekommst, Platz nzum Ausbau, die entsprechenden Werkzeuge und auch das Können hast, damit umzugehen. Das MAterial, wenn es neu ist und den Ansprüchen für ein Wohnmobil genügen muss - also leicht, stabil und zweckmässig ist, ist ziemlich teuer. technische Einrichtungen, also Gasherd, Kühlschrank, Gasheizung, Warmwasserbereiter, Wasser- und Abwassertanks etc gehen ins Geld. Zudem ist vieles Abnahmepflichtig.

Die weitaus günstigere Version: Kauf Dir für einige tausend € ein gebrauchtes Mobil. Wenn Du darin ein JAhr leben willst, mit 2 Personen, und Euch auch an schlechtwettertagen nicht die decke auf den Kopf fallen soll, würde ich zu einem Alkovenmobil raten. Je nach Deinen technischen Fähigkeiten, kleine Mängel unterwegs selber zu beheben, evtl. ein älterer Ducato-Nasenbär. Die Technik ist simpel, die Motoren robust, es gibt keinen elektronischen Schnickschnack.

Zur Illustration: sowas: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=234729722&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&scopeId=MH&ambitCountry=DE&isSearchRequest=true&sortOption.sortOrder=DESCENDING&sortOption.sortBy=creationTime&makeModelVariant1.makeId=8800&makeModelVariant1.modelDescription=Ducato&pageNumber=1

Nur zur Verdeutlichung der Art, nicht auf diesen spezielle Fahrzeug gemeint.

Ich fahre auch so ein Ding, hat auch etwa soviel gekostet. BJ '93, 250000 Km. Alles drin, Herd, Kühlschrank, Toilette, Dusche, Gasheizung, Wasser- und Abwassertanks, die Wohntechnik Top. Das Fahrgestell  läuft seit 4 JAhren  problemlos. Ab und zu mal 'ne Kleiniogkeit, also ein loses KAbel, ein korrodierter Stecker, sowas in der Art.

NAtürlich, hat auch NAchteile: KEine grüne Plakette - dafür Fahrradträger zur Fahrt in die Umweltzone. Nur 86 PS für 3,1 To, also keine Rakete, aber zm mitschwimmen auf der rechten Spur reicht das, max. sind sogar 120 Km/h drin, säuft dann aber auch mehr.

Kein tempomat, keine Klimaanlage - braucht keiner, Fenster gehen ja auf. Auf dem DAch eine gepäckbox für Campingmöbel, ein KAnu,  damit sind wir mit 3-4 Leuten für alles gerüstet. Im urlaub nie auf Campingplätzen, sondern so, wo es uns gefällt. Mit 6 Metern Länge (incl. FAhrradträger) kriegst Du auch noch einigermaßen einen Parkplatz.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
pippo2204 03.11.2016, 16:00

Danke, sehr hilfreich deine Antwort!

0

Hallo,

für solche Fragen ist das hier nicht das richtige Forum.

Hier sei auf Google und die unzähligen Womo-Foren verwiesen.

Aber eins:

Soll es ein Neufahrzeug oder Gebrauchtes sein?

hast Du Ahnung von Autos?

Strom, Wasser, ganz wichtig: Gas !!!!

Hast Du Platz zum Umbau? Werkzeuge? Kennst du Leute die Dir weiterhelfen können?

Du scheinst Dich noch nicht wirklich mit dem Thema auseinandergesetzt zu haben? Die magische Grenze sind wahrscheinlich für Deinen Führerschein 3,5 T. Auch Maut wird ab 3,5 Tonnen mehr. Allein über dieses Thema gibt es seitenweise Infos im Netz.(Vor und -nachteile

Such einige Womohändler auf und seh dir Fahrzeuge an - damit Du erst einmal ein Raumgefühl bekommst. Alles geht- selbst ein alter Bulli. Die Frage ist nur: reicht dir der Platz? Es gibt Leute die kommen mit einer Gasflamme aus, weil sie eh nur Ravioli aus der Dose essen - mir reichen manchmal sogar nicht meine 3 Flammen. Du willst autark stehen? Wie lange? Klo ist nach 3 Tagen voll - Also Ersatzkassette (Platz dafür) Frischwasser? 100 liter müssen es schon sein, Strom? Solar? Batterien - Alles Gewicht und erfordert auch Kenntnisse. Isolierung des Fahrzeuges!!!  - Einbau von Fenstern, Versorgungsklappen, Dachluken. Andere Sitze (weil sie zum Inneraum drehbar sein müssen. Vorher alles gewichtsmäßig berechnen. Verteilung der Gewichte - Achslasten. Das sind zwar keine unlösbaren Probleme - aber darüber sollte man sich vorher im Klaren sein -

Und dann gehts ab zum TÜV ...

.

Mein Tipp:

Kauf Dr einen Gebrauchten und rüste ihn gegebenfalls etwas um.

.

pippo2204 03.11.2016, 16:06

Moin, danke. Ist tatsächlich Neuland das alles und erst nur eine Idee. Habe mich auch in ein, zwei WoMo Foren angemeldet und auch dort die Frage gestellt. Möchte mir erstmal einen Überblick verschaffen was so generell Sache ist. Wir würden halt gerne unser eigenes Ding bauen, und haben auch auf Hilfe (und Werkzeug) von Freunden/Bekannten gehofft/gerechnet. Wie gesagt, bis der Plan steht dauert es noch. Fehlt halt noch ne ganze Menge an Infos.

0

die meisten WoMo sind fiat ducato von der stückzahl her am markt und mit der klasse B darfst bis 3,5 ton fahren.am besten siehst dich am gebrauchtwagenmarkt um was deine geldbörse so hergibt

Es gibt so viele gebrauchte fertige Wohnmobile, wo alle deine Fragen auf einmal beantwortet sind. Die Einbauten sind schon enthalten. Die Mauthöhe liegt bei 2m.

Schau mal bei den Busfreaks ins Forum ... da wird dir geholfen.

Was möchtest Du wissen?