Neugründung Gmbh - kann sich der Gf (80%iger Anteilseigner) einfach kein Gehalt auszahlen und stattdessen regelmäßig einen Kredit von der Gmbh nehmen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Dein Modell geht aus verschiedenen Gründen schief.

1. Es werden nur Verträge zwischen Gesellschaft und Gesellschaftergeschäftsführer anerkannt, die so vereinbart sind, wie unter fremden Dritten. Meinst Du, Du findest einen Angestellten, der sich sein Gehalt nur als Darlehen zahlen lässt?

2. Die Rechnung, das es steuerlich besser wäre, kannst Du auch abhaken. Nehmen wir an, Deine Gesellschaft macht 150.000,- vor Geschäftsführer gehalt. dann nach 120.000,- gehalt 30.000,-. Gewerbesteuer + Körperschaftsteuer 40 % = 12.000,-. Bei Deinem Darlehensmodell 40 % auf 150.000,- = 60.000,-. 120.000,- Jahresgehalt = 40.000,- Einkommensteuer. Ergo 8.000,- Weniger als bei Deinem Modell.

3. Dabei ist noch nicht berechnet, dass Du ja später die Ausschüttung auch versteuern musst.

4. Ich denke Du brauchst einen vernünftigen Steuer-/Unternehmensberater und konzentrierst Dich auf Deine Kernkompetenzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Geschäftsführer muss sich ein Gehalt zahlen, er kann mangels Kapital darauf verzichten oder es der GmbH als Darlehen geben, aber "ohne" darf er nicht arbeiten!

Bei deiner Planung hast du eins vergessen:

Die nicht gezahlten Gehälter erhöhen das Kapital der GmbH, was wiederum den Gewinn erhöht, und DER wird genauso hoch besteuert wie die einkommenssteuerabgaben des Geschäftsführers... Die gleichzeitig den Gewinn schmälern!

Geh mal vom spitzensteuersatz der GmbH aus, dann kostet jeder ausgegebene Euro die GmbH im Endeffekt nur 55cent, da der Euro sonst mit 45% voll versteuert worden wäre.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Einem fremden dritten würde die GmbH solche Kredite nicht gewähren. Im Ergebnis liegt dann eine sog. "verdeckte Gewinnausschüttung" an den GF vor, mit der Folge, dass vom Finanzamt sowohl bei der GmbH Steuern erhoben werden (wie bei einer offenen Gewinnausschüttung) als auch beim GF..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

How about asking a Lawyer and not some Dudes in the Interent...

Und BTW ich habe Wirtschaft studiert und keine Ahnung, was genau du wissen möchtest... Deine Grammatik macht es relativ schwer zu folgen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?