Neugeborene Hundewelpen tränende Augen?

5 Antworten

Bindehautentzündung kommt bei Welpen recht häufig vor. Die muss man aber behandeln. Am besten den Tierarzt wechseln.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe zur Zeit 2 Hunde. Bin mit Hunden aufgewachsen.

Erstmal habt ihr keine Border Collie Welpen sondern Mischlinge. Nur ein anerkannter Züchter vom VDH kann Rassehunde züchten, ohne VDH Papiere sind die Welpen Mischlinge - egal welche Papiere die Eltern haben.

Zu deiner Frage: sowas lernt man eigentlich im Züchter Seminar bzw kann seinen Zuchtwart fragen. Da ihr keine Züchter seid kommt dies wohl nicht in Frage. Euer Tierarzt scheint mehr als inkompetent. Wechselt den Tierarzt bzw. geht in eine Tierklinik. Für so ein Auge kann vieles in Frage kommen: Allergie, Verletzung oder auch eine Bindehaut Entzündung.

Ich züchte seit über 30 Jahren im VDH und ich kann dir sagen, dass ist NICHT normal. Das muss dringend behandelt werden!!

Wenn dein TA dermaßen inkompetent ist - an solche TA scheinen ja gerade GF-Nutzer immer wieder gerne zu geraten - dann musst du den wechseln.

Fraglich ist für mich alleine schon, wie man so junge Saugwelpen überhaupt in die gefährliche Umgebung einer TA-Praxis bringen kann. MEIN Tierarzt kommt IMMER zu uns nach Hause, wenn wir Welpen haben!!

Also schau zu, dass da etwas gemacht werden, bevor die Tierchen blind werden. Schon wirklich immer wieder traurig, Hunde zu vermehren und dann so wenig Ahnung zu haben, dass man in einem Laienforum um Rat fragen muss!

Hi und vielen Dank für deine Antwort. Ich dachte mir schon, dass das nicht normal ist. So war ich eben nochmal bei meinem Tierarzt und dieser hat mir nun eine Salbe gegeben und dazu noch Kochsalzlösung zum reinigen der Augen. Salbe heisst Cepemycin. Evtl sagt dir das ja was?

Hunde vermehren? Jetzt wird man schon angemeckert wenn man sonntags abends Hilfe sucht. Sorry. Alles gute dennoch.

@Chihimi12

Hilfe bei Problemen mit so kleinen Welpen findet man 24/7 in jeder Tierklinik oder beim tierärztlichen Notdienst.

Aber NICHT wirklich in einem Laienforum

Erfahrung mit der Zucht sollte ja wohl euer Zuchtwart sein, den kann man immer ansprechen, wenn einem etwas komisch vorkommt und der kennt sich auch mit den häufigsten "Problemen" aus.

Sonst wenn dir bei so jungen Welpen etwas komisch vorkommt immer lieber zwei Tierärzte fragen oder bei dem vorherigen auf nähere Behandlung bestehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hatte schon 5 Hunde aus allen Altersklassen

Wenn die einen Zuchtwart haben ess ich einen Besen quer. Aber gut, die Hoffnung stiebt zuletzt.

Warum bist du nicht schon längst in die nächste Tierklinik gefahren?
Glaubst du echt das Internet ersetzt eine ordentliche Tierärztliche Behandlung?

Wenn dein Tierarzt inkompetent ist, dann fahr jetzt in eine Tierklinik.

Manchmal frag ich mich wirklich wie sehr euch eure Tiere am Herzen liegen wenn man das Internet zu Rate zieht anstatt Fachpersonen.

Wenn ein Tierarzt mist baut geht man zum nächsten und nicht auf Gutefrage!

Sehr gute Einstellung!