Neuewie Wohnung-Wohnungstür austauschen lassen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Was genau heißt beschädigt?

So lange sie ihren Zweck erfüllt muß der Vermieter sie nicht austauschen.

Habe den Mietvertrag noch nicht unterschrieven, aber die Kaution schon überwiesen.

Noch keinen Vertrag aber die Kaution schon gezahlt? An wen denn?

weil ich die ja bei der Besichtigung gesehen habe, aber da war kein
Mitarbeiter der Wohnungsgesellschaft dabei, die Besichtigung wurde vom Vormieter durchgeführt.

Wie kommst Du dann darauf das Du die Wohnung bekommst?

AngstAngst9292 09.07.2017, 19:37

Habe nach der Besichtigung die Wohnungsgesellschaft angerufen und mitgeteilt, dass ich mich für die Wohnung interessiere. Erst hieß es, dass jemand anderes die Wohnung bekommen hätte und dann doch ich. Habe dann im Anhang einer E-Mail die Bestätigung bekommen. Am Telefon und in der Bestätigung wurde mir gesagt, zuerst Kaution dann Mietvertrag.

Die Wohnungstür hat neben dem Schloss so einen Riss. Sieht aus als hätte jemand mit Gewalt versucht die Tür aufzubekommen. 

0
albatros 10.07.2017, 16:13
@AngstAngst9292

Anders herum wäre es rechtens: Erst Mietvertrag, dann Kaution, und zwar zu Mietbeginn die erste Rate. Die zweite und dritte mit der Miete in den beiden Folgemonaten.

Eine Wohnungsübergabe vom Vormieter an dich kannst du vergessen, hat keinerlei Rechtwirksamkeit. Fordere eine ordentliche Übergabe durch den Vermieter und dabei Aufnahme der Reparatur mit Fristsetzung in's Protokoll. Der Vormieter will dich austricksen. Er hat die Tür beschädigt und will jetzt dir klamm und heimlich den schwarzen Peter anhängen. Lass dich nicht drauf ein.

Hast du die Kaution an den Vormieter oder den Vermieter gezahlt?

 

0

Was genau heißt beschädigt?

So lange sie ihren Zweck erfüllt muß der Vermieter sie nicht austauschen.

Wenn es der Vormieter bestätigt, dass die Tür schon beschädigt war muss der Vormieter/ die Wohnungsgesellschaft die Tür reparieren/auswechseln.

Wenn nicht musst du irgendwie Beweißen, dass du es nicht warst. Zeugen, etc.

.... die Frage ist mir etwas zu dünn.

Ein PKW wird doch auch nicht getauscht, nur weil im Kotflügel eine Beule entstanden ist.

albatros 10.07.2017, 16:15

er wird aber nicht mit Beule gekauft, die müsste erst mal beseitigt werden, wenn nicht, kein Kauvertrag bzw. hier kein Mietvertrag.

0

Hast du den Mietvertrag denn schon vorliegen? Eigentlich muss der Vermieter ein richtiges Übernahmeprotokoll mit dir machen!

AngstAngst9292 08.07.2017, 23:58

Ne, habe noch keinen Mietvertrag unterschrieben. Der wird noch vorbereitet, sie wollten zu erst, dass ich die Kaution überweise. Hab ich gemacht, jetzt warte ich auf den Vertrag. 

0
AlterLeipziger 09.07.2017, 00:01
@AngstAngst9292

Es geht um das Übergabeprotokoll!!

Da werden alle Mängel aufgelistet. Bevor dies nicht gemacht wurde, nichts unterschreiben - kann sonst teuer werden!!

1
bwhoch2 09.07.2017, 18:15
@AngstAngst9292

Dann machen wir jetzt mal aus AngstAngst9292 mal eben AngstAngstAngst9292hoch3:

Du hast die Kaution schon überwiesen und zwischenzeitlich machen die Betrüger das gleiche Spiel bei noch 25 Mietinteressenten. Dann sind sie plötzlich abgetaucht und keiner dieser Kautionszahler sieht das Geld jemals wieder, denn am Ende stellt sich heraus, dass die Wohnung gar nicht den "Vermietern" gehört hat, sondern dass diese lediglich in eine leere Wohnung eingebrochen sind, deshalb Wohnungstür beschädigt, und dann Haufen Leute zur Besichtigung und Kautionsabzocke eingeladen haben. Viel Glück, dass es nicht so ist!

1
AngstAngst9292 09.07.2017, 18:29
@bwhoch2

Ne, glaub ich nicht. Die Kaution habe ich an die Wohnungsgesellschaft überwiesen. Ich war da auch schon persönlich.

0

Was möchtest Du wissen?