Neues Virus?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Aller Wahrscheinlichkeit hat sich dein Bruder einen Krypto-Trojaner wie TeslaCrypt, Locky oder Cryptowall eingefangen. Da der PC scheinbar weiter verwendet wurde, die Chancen fürs Entschlüsseln der Dateien sehr gering sind. Jetzt müsste man erst mal in Erfahrung bringen, welcher Krypto-Trojaner am werkeln ist. Alternativ von den Daten verabschieden und das OS neu aufspielen. Dann ist auch der Trojaner restlos von der Platte. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von fr3nz132
13.08.2016, 13:48

Liege ich richtig, dass man bei der Oberfläche, bei der man sein Kennwort eingibt, Shift gedrückt halten muss und dann auf Neustart geht, um den PC neuaufzusetzen (es geht um Win10)?

0

Sieht sehr nach Verschlüsselungstrojaner aus...

Da kann man meistens nicht mehr viel machen, außer bei aufsetzen.

Aber startet der PC normal?

Oder wird so eine erpressernachricht angezeigt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von fr3nz132
13.08.2016, 13:44

Es kommt keine Erpressernachricht, hat mich auch gewundert... Der PC startet normal.

0

Lade die Datei bei virustotal.con hoch, dort wird sie überprüft

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von zuizui12
13.08.2016, 13:10

virustotal.com

0
Kommentar von fr3nz132
13.08.2016, 13:17

Die Dateien an sich sind nicht schädlich, sagt zumindest die Seite. Aber als Update: Avira hat eben TR/Dropper.Gen gefunden... Also einen Trojaner. Muss der PC jetzt neu aufgesetzt werden? Fast alle Dateien sind nicht mehr vorhanden sowie die Einstellungen (zB ist Chrome nicht mehr als Standardbrowser eingestellt... usw.) Oder kann man einfach den Trojaner entfernen? Ich kenn mich zwar nicht aus, würde aber sagen, dass das nicht geht... aber mal gucken, was ihr so sagt. :)

0
Kommentar von zuizui12
13.08.2016, 13:30

Lad dir Avira runter und scann dann nochmal die Datei, dann hilft dir das Programm weiter

0

Das ist der locky virus, ist zur zeit sehr bekannt. Am besten pc neu aufsetzen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?