Neues Pferd, erstes mal reiten

7 Antworten

Hi, würde die gesammte Palette der Grunderziehung nochmal durchlaufen, also so als ob da noch nie mit gearbeitet wurde. (incl. Huftraining, Putzen, Abspritzen, Führen)

Bodenarbeit, Sicherheitstraining, Steh und Halt Übungen, Longieren, Doppellonge, Stangenarbeit, mit Longiergurt und Doppellonge arbeiten, mit Sattel longieren und dann mit Reiter an der Longe.

Kurz und gut das ganze Programm, das kannst du aber nicht mal so auf die schnelle, das dauert mindestens 5-6 Monate. Alles andere ist vorschnell, bevor der nicht rekonditioniert ist würde ich da nicht draufsitzen.

Erst mal einen Sandsack drauf binden damit er sich an das Gewicht gewöhnt. Das Reiten nur probieren wenn du gesichert bist z.B. wo Voltigierer mit gesichert werden.

Womit werden Voltigierer denn gesichert?? :o

0

warum kauft man sich so ein Pferd? Lasse erstmal einen sicheren Reiter reiten. Nach 8 Jahren ist der entweder total verdorben oder er kennt Nichts. Da mußt du ganz von vorne anfangen.

Weil ich keiner von denen bin die sehen oh das Pferd is doof weg damit.

Ich wollte lediglich eine Antwort auf die oben genannte Frage. Alles andere ist hier irrelevant. Abgesehen davon das ich sowas nicht fragen würde, könnte ich nicht reiten oder wäre kein sicherer Reiter.

1
@ClassicHopexx

Man kauft doch kein Pferd ohne Probe zu reiten. Und das hast du ja nicht getan. Also mußt du von vorn anfangen. Bodenarbeit, Longieren usw. Ans Reiten würde ich erstmal nicht denken

0

Weil ich keiner von denen bin die sehen oh das Pferd is doof weg damit.

Ich wollte lediglich eine Antwort auf die oben genannte Frage. Alles andere ist hier irrelevant. Abgesehen davon das ich sowas nicht fragen würde, könnte ich nicht reiten oder wäre kein sicherer Reiter.

0

Neues Pferd am ersten Tag reiten?

Hallo... Ich kaufe morgen mein neues Pferd bin sie schon 4 mal geritten... Und soweit auch eigentlich zufrieden... Morgen wollen wir sie dann also kaufen und mit "zu uns nachhause nehmen"... Also auf einen Reiterhof stellen!!! Mir hat heut Jemand gesagt das man das neue Pferd, dann bevor es in den Stall/auf die Weide kommt, ersteinmal reiten soll!!! Aber ich war der Meinung das man das Pferd erstmal Pferd sein lässt und es sich an die neue Umgebung gewöhnen lässt oder???

Nun ist eure Meinung gefragt!!!

...zur Frage

pferd legt immer die Zunge übers Gebiss!

Hallo,

mein neues Pflegepferd legt von Anfang an immer die Zunge übers Gebiss. Und beim reiten reist er öfters den Kopf runter und rennt Kopflos los und ich sitzt drauf und bin völlig macht los!

  1. Bin ich gerade auf der Suche nach einem neuen Gebiss - könntet ihr mir eines Empfehlen?

und 2. habt ihr sonst noch Tipps für mich? bin für jede Idee dankbar!

...zur Frage

Ab wann sollte die Reitbeteildigung Reiten?

Hallo,
Ich habe mir ein neues Pferd gekauft... was seit heute bei mir im Stall steht.
Einer meiner Freundinnen wird Reitbeteildigung.... sie war beim Probereiten auch dabei.
Da das Pferd sich ja erstmal an die Besitzerin gewöhnen muss, bin ich gerade ziemlich Planlos.
Ab wann sollte die Reitbeteildigung zum ersten mal Reiten?

...zur Frage

Wie macht man sich bei einem neuem Pferd beliebt?

Hallo ich werde bald ein neues pflege Pferd bekommen was ich Pflegen werde und reiten werde deswegen meine frage wie kann ich mich beliebt machen so das es sich freut wenn ich komme?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?