Neues Mainboard und CPU, Windows 10 neu installieren trotz SSD?

6 Antworten

Es werden zwei Probleme auftreten:  

1.) Auf dem Win 10 der SSD sind Treiber installiert, die für die Hard-Ware-Bestückung des alten Mainboards sind, mit der aber die andere Hardware des neuen Mainboards Probleme haben wird. Es wird deshalb wahrscheinlich eine neue Win10-Installation erforderlich sein.

2.) Ab Win8 wird der Product Key bei der Freischaltung ins UEFI/BIOS geschrieben. Damit gilt die Windows-Lizenz nur für den Rechner, auf dem die Freischaltung erfolgte. 

Mit dem Mainboard-Wechsel wird für Microsoft aus Deinem PC ein anderer PC. Ohne Eingabe eines anderen (gekauften) Product Keys wird es für Deinen verändertern PC keine Freischaltung geben.  -  Du müsstest dann wieder mit Win7 und neuem Win7-Product Key beginnen und dann auf Win10 updaten.


Soweit ich weiß, hat das nichts mit der SSD zu tun, sondern mit dem Betriebssystem. Seit Windows 7 sollte das eigentlich ohne Neuinstallation gehen.

Allerdings: Wenn du das Windows 10 per kostenlosem Upgrade drauf gemacht hast, dann wird der Key nicht mehr gültig sein, da der an die Hardware gebunden ist.

Du musst in jedem Fall Windows neu installieren, da dir die alten Treiber nicht  mehr funktionieren. Auch ist die Anmeldung bei MS nicht mehr gültig. Wenn du den Key von Windows nicht mehr hast, so kauf dir von Windows  7 einen neuen Key bei EBay für ab 17 € , Damit kannst du noch auf Windows 10 upgraden. 

PC neu aufsetzen (Windows 10)?

Hallo, ich würde gerne meinen PC neu aufsetzen. Meine Frage wäre, löscht er mir dann auch alles von meiner SSD runter oder nur von meiner normalen Festplatte. (mein Windows ist NICHT auf der SSD installiert).

LG

...zur Frage

Festplatte bei Upgrade ausbauen: etwas beachten?

Also, ich hab demnächst vor meine Plattform zu wechseln (momentan FX dananch Ryzen). Nun sollte man ja sein Betriebssystem neu aufsetzen (Habs auf der SSD) sobald man Mainboard und/oder CPU tauscht.

Da ich aber hier eine "gute" Bambusfaser-Leitung habe kann ich schlecht Games usw. (auf der HDD) erneut herunterladen.

Ich wäre jetzt so vorgegegangen:

-HDD ausbauen

-PC erneut starten, komplett zurücksetzen

-PC neu aufbauen

-OS (Windows 10) installieren

-Festplatte einbauen

-Steam, usw. einrichten

Oder sollte ich etwas am Ablauf ändern?

...zur Frage

Neuer PC - "Alte" SSD mit Win 10 / Neu aufsetzen oder Treiber neu installieren?

Hallo Allerseits,

Wie oben angegeben will ich meinen PC umrüsten, alles neu. Und meinen Alten soll meine Freundin bekommen. Ich würde gerne nur die SSD, das Netzteil und das Laufwerk sowie vielleicht ein paar Lüfter aus meinem alten PC ausbauen und in den neuen Tower packen. In den alten kommt dann ein kleineres (aber ausreichendes) Netzteil und das Laufwerk ihres alten PC. Zudem werd ich ihren PC neu aufsetzen (sie bekommt ne SSD-Festplatte statt ihrer alten HDD).

Jetzt drängt sich mir die Frage auf ob ich meinen PC auch neu aufsetzen muss... Reicht es wenn ich "plug and play" die neuen Chipsatztreiber installiere? Sauberer wäre natürlich die Neuinstallation, wobei ich dann >500GB Programme und Spiele neu installieren müsste was ich eigentlich vermeiden will... Wird Win 10 Probleme machen mit der Maschine-Registry und der Lizenz?

Also Treiber neu oder neu aufsetzen?

Derzeitige Konfiguration:

Mainboard Asus Z97 Progamer, CPU Intel i5-4690K, GraKa MSi GTX 970

Neue Konfiguration:

Mainboard Asus Rog Strix Z390-F, CPU Intel i5-8600K, GraKa MSi GTX 1070ti

...zur Frage

Windows 10 unterschied zwischen Partition formatieren oder löschen?

Hallo,

Ich habe vor, Windows 10 komplett neu aufzusetzen und somit sowohl SSD als auch HDD zu formatieren.

Beim Setup vom Neuinstallieren von Windows kann man bei den Laufwerksoptionen die angezeigten Festplatten / Partitionen entweder löschen oder formatieren, wo liegt der Unterschied (Im Anhang ist ein Beispielbild)

imgur.com/NMfCjrf.png

...zur Frage

Windows 10 aufsetzen mit 2 Festplatten?

Hi Leute,

Möchte mein PC neu aufsetzen (Windows 10). Habe eine SSD und eine HDD eingebaut auf der SSD läuft Windows, also möchte ich diese neu formatieren. Die HDD möchte ich allerdings nicht formatieren. Kann ich das also Software-technisch so einstellen das die HDD nicht formatiert wird oder muss ich diese manuell aus dem PC heraus nehmen?

Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?