neues Mainboard, CPU und Gehäuse?

Mainboard-Daten - (Computer, PC, Hardware)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin.

Bei den meisten Big Tower-Gehäuse sind für ATX-Mainbaords ausgelegt. Dort passen meisten, aber nicht immer (insbesondere bei billigstem NoName-Altmetall aus China), auch Mini- und Micro-ATX-Boards rein. Der limitierende Faktor sind die Befestigungspunkte.

Für Micro-ATX muss auf dem folgenden Bild zwingend der rechte der drei roten Befestigungspunkte vorhanden sein. Entweder als Gewindebohrung oder zumindest als stützender Sockel.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/fd/ATX_ITX_AT_Motherboard_Compatible_Dimensions.svg/330px-ATX_ITX_AT_Motherboard_Compatible_Dimensions.svg.png

Ob das der Fall ist, kannst Du in der Regel der Beschreibung oder der Dokumentation des Gehäuses entnehmen. Markenhersteller bieten hier zu jedem Gehäuse wenigstens ein detailliertes Handbuch zum Download an.

Lange Rede, kurzer Sinn, mit einem Marken-Case bist Du auf der sicheren Seite. Da passen µATX-Boards auch in ein ATX-Case.

- -
ASRvw de André

Vielen Dank für deine umfangreiche Hilfe :)! Kann ich das irgendwo sehen was mein mainboard für ne Größe, bzw das mit den ATX-Bezeichnungen?

0

Die Mainboards sind nach Größen definiert wie z.B ATX und uATX.
Dies hat den Hintergrund das das Mainboard in die vorgeschriebenen Gehäuse passt und die Löcher übereinstimmen.

In den meisten Fällen passen in ein großes Gehäuse auch kleine mainboards rein, gehe bei deinem Kauf aber auf Nummer Sicher und schaue es bei deinem gewählten Gehäuse nach.

Alle Mainboards haben einen genormten Formfaktor und passen in jedes Tower und Midi gehäuse. Also Ja passt bei dir

Gibt ausnahmen sind aber uninteressant nicht Handelsüblich für den Verbraucher muss man schon gezielt nach suchen.

Wo ist mein Windows gespeichert

Da ich ein Neues Gehäuse, einen neuen CPU kühler und ein neues mainboard habe kommt die Frage auf wo mein Windows gespeichert ist... Mein Pc war damals ein HP Pavilion und wenn ich auf Festplatten gehe wird mir einmal meine 2tb HDD angezeigt und einmal ein 12GB Speicher und ich dachte das dort villeicht Windows drauf ist... Aber wo ist diese 12gGB Festplatte ? :/

...zur Frage

Gehäuse zu klein für 1080?

Hallo beschaffe mir einen neuen PC und bin mir nicht sicher ob meine Komponenten in das Gehäuse reinpassen,

Grafikkarte: zotac amp extreme geforce gtx 1080 Mainboard: asus maximus ranger vii CPU Kühler: Cooler Master V8 Vapor Chamber

Gehäuse würde ich Sharkoon TG5 nehmen.

Danke schonmal

...zur Frage

Mainboard zu groß fürs Gehäuse, was tun?

Hallo, Habe mir Neue Teile für einen neuen PC gekauft, um aber Geld zu sparen wollte ich mein altes Gehäuse nehmen, doch das Mainboard is zu groß, irgendeine möglichkeit es doch einzubauen?!

...zur Frage

Muss ich die Cpu + Kühler vom Mainboard entfernen?

Hallo Ich habe mir vor kurzem ein neues Gehäuse für meinen Pc gekauft, jetzt muss ich meine Hardware ja auch ins neue Gehäuse einbauen und muss ich dafür jetzt meine Cpu + (Luft) Kühler vom Mainboard entfernen oder ist das nicht nötig ?

...zur Frage

Mini-ITX Mainboard in Micro-ATX Gehäuse?

Funktioniert das? Und ist bei Mini-ITX Mainboards mit integrierter CPU ein Grafikchip enthalten?

...zur Frage

PC Upgrade. Was soll ich alles neu kaufen?

Guten Tag,

mein PC ist momentan nicht mehr so auf den neusten Stand und das merkt man auch. Deswegen möchte ich jetzt meinen PC upgraden. Nur leider brauche ich damit noch ein wenig hilfe. Kenne mich nicht so gut aus und möchte nichts falsches kaufen.

Momentane Hardware:

CPU: Intel i5 2450P 4x3.20GHz

Mainboard: ASRock Z68 Pro3 Gen3

GPU: GTX 1080

Netzteil: 630 Watt

Die CPU werde ich auf jedenfall auf den besten I7 upgraden. Nur leider weiß ich nicht welches Mainboard dafür gut passt und welchen Arbeitsspecher ich benötige. Die GTX 1080 werde ich behalten da sie noch recht neu ist und vollkommen ausreicht. Beim Netzteil bin ich mir nicht ganz so sicher, aber ich glaube da werde ich auch ein neues mit mehr Watt brauchen. Kann mir jetzt einer sagen was ich jetzt noch benötige. Im Grunde kaufe ich ja alles neu bis auf die Grafikkarte oder kann ich Kabel/Lüfter weiterhin behalten. Auch im neuen Gehäuse. Das wahrscheinlich dieses hier sein wird: https://www.amazon.de/dp/B079JVTPJK/?coliid=IXAXZ843UXG7P&colid=H003VI9LD3NG&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it

Freue mich auf eure antworten und schreibt mir wenn ihr noch Infos braucht um mir zu helfen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?