neues Mainboard, CPU und Gehäuse?

Mainboard-Daten - (Computer, PC, Hardware)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin.

Bei den meisten Big Tower-Gehäuse sind für ATX-Mainbaords ausgelegt. Dort passen meisten, aber nicht immer (insbesondere bei billigstem NoName-Altmetall aus China), auch Mini- und Micro-ATX-Boards rein. Der limitierende Faktor sind die Befestigungspunkte.

Für Micro-ATX muss auf dem folgenden Bild zwingend der rechte der drei roten Befestigungspunkte vorhanden sein. Entweder als Gewindebohrung oder zumindest als stützender Sockel.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/fd/ATX_ITX_AT_Motherboard_Compatible_Dimensions.svg/330px-ATX_ITX_AT_Motherboard_Compatible_Dimensions.svg.png

Ob das der Fall ist, kannst Du in der Regel der Beschreibung oder der Dokumentation des Gehäuses entnehmen. Markenhersteller bieten hier zu jedem Gehäuse wenigstens ein detailliertes Handbuch zum Download an.

Lange Rede, kurzer Sinn, mit einem Marken-Case bist Du auf der sicheren Seite. Da passen µATX-Boards auch in ein ATX-Case.

- -
ASRvw de André

Vielen Dank für deine umfangreiche Hilfe :)! Kann ich das irgendwo sehen was mein mainboard für ne Größe, bzw das mit den ATX-Bezeichnungen?

0

Die Mainboards sind nach Größen definiert wie z.B ATX und uATX.
Dies hat den Hintergrund das das Mainboard in die vorgeschriebenen Gehäuse passt und die Löcher übereinstimmen.

In den meisten Fällen passen in ein großes Gehäuse auch kleine mainboards rein, gehe bei deinem Kauf aber auf Nummer Sicher und schaue es bei deinem gewählten Gehäuse nach.

Alle Mainboards haben einen genormten Formfaktor und passen in jedes Tower und Midi gehäuse. Also Ja passt bei dir

Gibt ausnahmen sind aber uninteressant nicht Handelsüblich für den Verbraucher muss man schon gezielt nach suchen.

Was möchtest Du wissen?