Neues MacBook Air 2020?

3 Antworten

jetzt wollte ich fragen ob und wann 2020 ein neues MacBook erscheinen wird?

Mit absoluter Sicherheit kann dir das natürlich niemand beantworten – aber dass auch dieses Jahr überhaupt neue MacBook-Modelle erscheinen werden, wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Fall sein.

Sehr wahrscheinlich wird darunter auch ein neues MacBook Air sein, schließlich wurde das Modell 2019 nur minimal überarbeitet, nachdem es Ende 2018 völlig erneuert wurde.

Fraglich ist eher, wann es soweit sein könnte. Das dürfte wohl vor allem von der Verfügbarkeit passender neuer Prozessoren seitens Intel abhängen; Die Ice Lake Generation könnte durchaus einen deutlichen Leistungsschub bringen, besonders grafikseitig.

Es ist jedoch auch durchaus möglich, dass wir dieses Jahr den ersten reinen ARM-Mac sehen, in dem ein Apple-eigener Chip (ähnlich wie im iPhone) den Intel-Prozessor ganz ersetzt. Ein naheliegender Kandidat dafür wäre das MacBook Air – oder eine Neuauflage des zwischenzeitlich eingestellten, noch kleineren und leichteren 12" MacBooks. Dieser Schritt könnte ganz gewaltige Fortschritte bei Performance und Akkulaufzeit bringen.

Wie eilig ist es dir denn mit der Anschaffung?

Habe ein Air aus 2015, ich glaube es kommt kein neues Air dieses Jahr. (Die Updates sind nicht Jährlich); Allerdings ist für 1200 Euro der Prozessor etwas langsam I5 (1,6 GHZ). Ich würde ein älteres Air nehmen mit einem I7 Prozessor. Oder Z.B das Hp Spectre.

Mfg

danke 😊

1
@Juju2728

Ja kein Problem. Ich mag die alten eh lieber, mit dem beleuchteten Apfel🍏. Leider wird meins immer langsamer, mit jeder neuen Software :(

1
@ReggaetonLento
Leider wird meins immer langsamer, mit jeder neuen Software :(

Dann solltest du es vielleicht mal platt machen und macOS Catalina ganz frisch installieren. Hast du denn 8 oder nur 4 GB RAM?

1
@ReggaetonLento

Das ist nun in der Tat nicht gerade üppig, für Catalina sind 4 GB sogar erstmals das absolute Minimum (zuvor waren es seit Lion 2 GB).

Da kann es natürlich schon mal sein, dass es zwischendurch etwas langsamer geht, wenn der RAM voll ist und Speicherinhalt ausgelagert werden muss – allzu schlimm sollte das aber nicht sein, schließlich ist in deinem MacBook Air bereits sehr schneller Flash-Speicher verbaut. Wenn Arbeitsspeicherinhalt auf eine langsame Festplatte ausgelagert werden müsste, wäre das natürlich sehr viel unangenehmer...

In jedem Fall sollte sich dein MacBook aber nach einer sauberen Neuinstallation von Catalina wieder deutlich frischer anfühlen!

1

Wenn du nur ein MacBook haben möchtest, weil es leicht ist, dann schau vielleicht ob du ein leichtes Notebook mit Windows findest, das wird dich einiges weniger kosten.

Was möchtest Du wissen?