Neues Kitten hat Flöhe mitgebracht.

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Lass es erst mal sein, eine Katze zu baden, sondern behandle beide Katzen mit dem Spot-on, aber nach Vorschrift, denn das Zeug enthält Pflanzengift und sollte nicht zu oft angewendet werden. Tägliches Staubsaugen ist unerlässlich und damit sich im Staubbeutel keine Flöhe halten könne, kannst Du ein Floh-Halsband zerschneiden und einsaugen.Alle waschbaren Unterlagen die Katzen sollten bei mindestens 60 Grad in der Maschine gewaschen werden und nicht waschbare Unterlagen wie Kratzbaum, Sofa, Teppiche etc. solltest Du mit einem Umgebungsspray (Tierhandlung) gegen Flöhe einsprühen. Notfalls geht auch ein Insektenspray gegen Flöhe. Diese Sprays gut trocknen lassen, bevor die Plätze von den Katzen benutzt werden können.

Flöhe brauchen das Katzenblut, um sich vermehren zu können, was sie aber selten auf der Katze, sondern in Deiner Wohnung tun.

Ob Deine Katzen noch Flöhe haben, kannst Du am besten testen, wenn Du sie auf nem weissen Blatt Papier mit einem Flohkamm kämmst und die schwarzen Punkte, die aus dem Fell der Katze fallen, mit Wasser beträufelst. Wenn sich die Punkte ins rötlichbraune verfärben, ist das noch immer Flohkot und in dem Fall das Umgebungsspray weiter benutzen.

Pinco444 12.10.2014, 09:21

Ja, die Unterlagen sind schon wieder in der Waschmaschine und werden bei 90 Grad gewaschen. Die Staubsaugerbeutel fliegen bei mir direkt in eine Mülltüte und danach gleich raus in die Tonne, da ich kein Flohhalsband habe.

Werde dann mal das Insektenspray drauf tun.

Wie steht es mit Nicht-Textilien? Halten sich Flohstadien auch da auf? Zum Beispiel auf Plastebeuteln oder Mülleimer?

0

es gibt ein spray womit textilien usw. eingesprüht werden können

so viel leichtsinn muss halt bestraft werden - tiere die man sich ins haus holt werden doch als erstes mal nach ungeziefern abgesucht ...

Pinco444 12.10.2014, 09:06

Was heißt denn hier "Leichtsinn"? Hab mir den Haushalt, aus dem das Tier stammt, im Vorfeld angesehen. Außerdem hat die Vorbesitzerin gesagt, sie habe gründlich abgesucht und zusätzlich noch eine Prophylaxe gegeben. Wo bitte ist da der Leichtsinn? Was hätte ich denn noch vorher tun sollen? Aber trotzdem Dank für den Hinweis mit dem Spray. Wie lange wird das dann angewendet?

0
cakaep 12.10.2014, 09:12
@Pinco444

steht auf der flasche

du hättest die katze bei den vorbesitzern noch absuchen sollen ... dann hättest du evt. schon flöhe gesehen bei der menge ...

erzählen kann jemand viel...

0

Was möchtest Du wissen?