Neues KFZ Kennzeichen, HU-Plakette hat zu lange TÜV

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du schreibst "es sieht so aus..."

was denn nun ? hat sie Dir 12/15 geklebt oder nicht ?

Gegenfrage, Du weißt, wie man eine Plakette richtig liest ?

Falls Du Dich an dem schwarzen Balken auf der Plakette orientiert, der steht immer auf 12. Entscheidend ist, wie sie die Plakette geklebt hat, die Zahl die oben steht gibt Dir den Monat an. Anders gesehen, wenn man die Plakette mit Abstand betrachtet (so al ob die Polizei hinter Dir her fährt), auf "wieviel Uhr" steht der schwarze Balken ? Der solte dann auf "2 Uhr stehen". Dann klebt die Plakette richtig.

Wenn die 12 oben steht, also Plakette falsch geklebt sein sollte, so ist es die Pflicht des Halters, das richtig zu stellen, das steht in der StVZO, glaube in Anlage VIII oder VIIIa. Da steht sinngemäß "der Halter ist für den Zustand der Plakette selbst verantwortlich ..."

Welches Datum steht denn in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 ? Dieses Datum ist entscheidend und nicht die Plakette. Ich würde es bei Gelegenheit ändern lassen.

8

02.2015 - Die Plakette macht ja keine richtige Amtliche aussage, oder? Sie ist ja nur für die Polizei zur Kontrolle. Und ich hab da auch was unterschrieben, dass die Angaben richtig sind, aber das ging um die Zulassungsbeschenigung Teil eins und zwei. Die Plakette gehörte nicht dazu.

0

du kannst dich dummstellen und das garnicht merken. aber auch dummheit schützt vor strafe nicht

33

Wenn er sich an 02/2015 hält, passiert überhaupt nichts. Es sein denn er kommt mal in eine Kontrolle. Dann wird er aufgefordert es ändern zu lassen.

1

WIe komme ich zum Tüv ohne dabei mit abgelaufener Plakette aufzufallen?

Guten Tag,

ich möchte mich mein erstes Auto kaufen und habe mit den Abläufen kaum Ahnung.

Der Vater einer Bekannten meiner Mutter ist vor einem Jahr verstorben und seit dem steht sein Wagen abgemeldet und mit 1,5 Jahren abgelaufenem Tüv in der Garage. Klassisches Rentner-KFZ mit Scheckheft. (Benz 190)