Neues iPhone - Wie behandel ich den Akku am besten hinsichtlich Lebensdauer?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hi Das stimmt wirklich man sollte immer erst aufladen wenn der Akku komplett leer ist und erst vom Ladegerät abstecken wenn es komplett voll ist! Ich habe einen iPod und sein Akku hält immer noch super und ich hab ihn schon zwei Jahre! Probiers mal das klappt sehr gut. Viel Spaß mit deinem neuen iPhone :)

Blödsinn, sorry.

1

Danke für die Antwort. Möchte auf die im Orginalthread erwähnten Bitte um Quelle solcher Behauptungen hinweisen. Sofern du nicht gerade E-Techniker bist und dich mit der Materie selbst wirklich gut auskennst kann ich mit solchen Weisheiten leider nichts anfangen. No offense,

trotzdem Danke! :)

0

Da im iPhone ein LiPo-Akku eingebaut ist, ist der Dir gegebene Ratschlag leider völlig falsch.

Für diesen Akkutyp solltest Du Tiefentladungen vermeiden, besser häufig nachladen (flache Ladezyklen). Wichtig ist es auch, besonders tiefe und besonders hohe Temperaturen zu vermeiden. Besonders schädlich ist auch überladen - das sollte aber die Ladeelektronik vehindern.

Vollständige Entladung ist gut für NiCd und NiMH Akkus...

Gruß, Dipl.-Ing. (TH) Energietechnik WetWilly

Hallo WetWilly,

danke für die Antwort. D.h. ich sollte während des Betriebs (und nicht erst wenn der Akku auf 0% ist) ruhig regelmäßig laden. Korrekt? Macht es hierbei einen Unterschied ob ich den Akku volllade, oder vor 100% aufhöre zu laden? D.h. 57% --> laden auf 100% schlimmer/ besser/ gleichwertig zu 57% ---> laden auf 87%

Danke!

0
@gtfrg1337

Du solltest eher voll aufladen, es macht aber wenig, wenn Du den Ladevorgang "unterbrichst".

0

Keiner weiß es besser als Apple :-)

Zitat:

Regelmäßige Verwendung ist das A und O Zur Aufrechterhaltung der Leistung einer Lithium-Batterie müssen sich die Elektronen in der Batterie hin und wieder bewegen. Achte darauf, mindestens einen Ladezyklus pro Monat durchzuführen (Aufladen der Batterie auf 100 % und dann völliges Entleeren).

http://www.apple.com/de/batteries/iphone.html

Was möchtest Du wissen?