Neues GTA 5 Programmieren?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Heutzutage Grafisch aufwendige Spiele zu Programmieren setzt auch eine gute Datenbank für nicht selten vorgefertigten Vertorgrafiken vorraus die man entsprechend im Spiel umsetzten kann . Die Zeiten wo man jedes Pixel programmiert hat sind vorbei. Diesen Aufwand macht sich heute keiner mehr. Muss zugeben das ich aus der alten Schmiede ( in diesem Bereich) stamme. Klanghafte Namen von Computern wie Atari ST oder Macintosh Se , sind nur Pünktchen auf einer Großen Ebene (Angefangen hab ich mit einem ZX -80 von Sinclair!) . Ich musste noch Datumsanzeigen nach 2 stelligen Jahreszahlen Programmieren. Heutzutage sind 4 üblich ! . Lochkarten selber Stanzen und in dem Großrechner zum Lesen geben ,kennt heute kaum wer . Dunkel wird sich die eine oder andere Person an Magnetbänder erinnern können. Festplatten in MFM oder PLL Technik würde heute nur noch jeder drüber lachen. Obwohl so manche Platte glatt als Türstopper noch Ihren Dienst gemacht hätte. Alles Grundwissen wie man sparsam Programmiert sind heutzutage zwingende Vorrausetzungen um auch ein gutes Lauffähiges Game zu erstellen. Die meisten unteruns kennen Ressourcenoptimiertes arbeiten gar nicht oder geschweige ist denen überhaupt bekannt. Da wird oftmals irgendwas zusammengeklatscht und gehofft das das funktioniert !. In den meisten Games stellen siich bei mir die Nackenhaare Senkrecht wenn ich mir da den Quellcode von einem oder dem anderen Game ansehe. 99% aller Games für Pc Systeme sind Schlampig und unübersichtlich zusammengestellt und zusammengesetzt. Anstelle Ordnung und übersichtlichkeit reinzubringen herrscht meist nur Code Chaos . Kein wunder das viele PC Spiele soviele Patches und Fixes brauchen bei den Dummen Programmieren die solchen Quellcode zusammengeschmissen haben. Um Ordentlich ein vernünftiges Program auf die Beine zu stellen sollte man folgende Fakten generell als oberste Prio stellen:

1.) Sauberer Quellcode ,übersichtlich und Nachvollziehbar.

2.) Korrekte Programmierung mit minimalst Fehlerquoten . Am besten noch mit einem Fehlerorrektur Programm (wer kennt noch das Programm A.M.P.E.L von Atari?)

3.) Sauberes selbst austesten von Bereichen und Bug Reporting.

4.) Ressourcen Optimiert Programmieren anstelle Schlampig Ressourcen zu verschwenden !.

Auch wenn Kosten und Zeitdruck bei dem einen oder anderen im Nacken saßen sollte sich keiner unter Druck gesetzt fühlen und frei seine Arbeit machen. Das viele aber das nicht können sieht man an der Programmierung !.

Daher sollte man die angegeben Punkte Berücksichtigen und dann sein Projekt korrekt ,sauber und gescheit umsetzten !

Spiele wie GTA werden von riesigen Entwicklergruppen bzw Firmen erstellt, mit einer Menge an Geld, die diese dort reinstecken. C# ist für soetwas außerdem nicht üblich, meist wird mit C++ programmiert.
Ich mag allerdings dein Vorhaben, eine Idee wär vielleicht ein GTA als open-source Spiel zu starten, so findest du auch einfach Helfer.
Wird dich im übrigen aber Jahre kosten ;)

Wenn du erstmal ne Story erfinden willst, die Basis Programmierung programmieren willst, die Physik programmieren willst, die KI programmieren willst, alle Bugs beseitigen willst, dann die Grafik animieren, die Animationen animieren und die Sprache synchrinisieren willst bist du mit sicherheit um EINIGES länger beschäftigt als das 'bisschen' zu warten ;) Selbst wenn du Leute findest die das machen, dafür brauch man jahrelange erfahrung und wirklich sehr viel Geld. Rockstar hat das und hat auch schon einige gute Titel rausgebracht. Vertrau ihnen einfach und warte das bisschen noch, wird sich lohnen ;D

ein bisschen c# - wie geil. warum denkt eigentlich die halbe welt, dass programmieren soooo einfach is, hm ? meinst die ganzen edv-ler verdienen soviel geld obwohls n kind mit "bisschen c" auch machen könnte ?

rofl - welcome to the real world...

Wenn dun paar 100 Millionen Euro hast sowie die Lizenz von Rockstar..warum nich xDD (ne Spaß)

Ja, viel Spaß. Ich wette, nach 1 Woche gibst du auf.

Da wird dir dein Quäntchen C # nicht viel bringen ;)

KarmicKoala 07.07.2011, 05:50

Das wird schon. Allein der Glaube zählt doch, oder nicht!?

0
Miino 07.07.2011, 15:27
@KarmicKoala

Ganz genau ;) (...) wen du son komischen Pixel Spiel machen willst..

0

Dazu brauchst du schon mehr als C#

viel spass :D ich kann dir helfen (ideen mäßig mir programmieren hab ich nicht soo viel ahnung^^ nur mit einem spielebaukasten :D

Was möchtest Du wissen?