'neues' Gesetz für Solarien?

1 Antwort

Die UV-Schutzverordnung schreibt vor, dass Solarien nur noch max 0,3 W/m² abgeben dürfen. Diese Röhren sind sind aber nicht billiger, sondern teurer als die bisherigen. Bei gleicher Besonnungszeit ist die sichtbare Bräunung etwas geringer. Das kann man durch mehr Zeit etwas ausgleichen. Auf jeden Fall sollte die ausgebildete Fachkraft im Studio aber den Bräunungsplan erstellen und die max. zulässige Bräunungszeit festlegen. Selbst wenn man die Bräunungszeit nicht erhöht: Die biopositive Wirkune ist auf jeden Fall vorhanden (z.B. Vitamin D-Bildung etc).

Ausschlag nach Sorariumbesuch!

Ich weiss, hier gibt es so einige ähnliche Fragen, für mich konnte ich jedoch keine Antwort finden.

Beruflich bedingt besuche ich von Zeit zu Zeit Solarien in verschiedenen Städten. Im Dezember war ich, nach längerer Pause, mal wieder in einem neuen Solarium. Schwächere Bank und kürzere Zeit. Einige Stunden danach war mein Körper überseht von kleinen Pusteln, also einem Ausschlag, der 2-3 Wochen anhielt und dann plötzlich verschwand. Nun war ich am Montag erneut im selben Solarium, nochmal die Zeit sehr verkürzt (12 Minuten, früher war ich immer 24 Minuten auf ner 800er) und natürlich bildete sich der besagte Ausschlag wieder nach ein paar Stunden. Er juckt ganz schlimm, ist an den Armen, Beinen, Bauch, Po, quasi überall! Ich kann mir nicht genau erklären, ob es von dem Reinigungsmittel kommt, eine plötzlich aufgetretene Sonnenallergie ist oder die Röhren alt sind (hab mir sagen lassen das kann auch ein Auslöser sein). Wäre super, wenn jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat & mir weiter helfen kann, vorallem wie ich das nun behandeln kann!

Danke!

...zur Frage

Psoriasis, wie oft ins Solarium?

Hallo zusammen,

Ich leide seit über 20 Jahren an Schuppenflechte, habe nun von meiner Mutter unser altes Solarium bekommen (mit neuen Röhren) meine frage ist nun wie oft kann ich da drunter? Im mom geh ich seit einer Woch täglich 10 min. Ist das zu viel oder ok? Wenn zu viel wie oft dann??

Meiner Haut tut es unheimlich gut, die Psoriasis wird seitdem deutlich besser! Gehe davor immer ins Salzbad und dann unter die Sonne, im prinzib genau wie wenn ich in Kur bin!

Danke schonmal für eure Antworten

...zur Frage

Wann müssen Solariumröhren ersetzt werden?

Nach wieviel "Sonnenstunden" sollte man die Röhren im Solarium austauschen?

...zur Frage

Solarium - wie Röhren überprüfen?

Ich würd mir gern ein Ganzkörpersolarium kaufen - ein gebrauchtes, weil die billiger sind. kein so ein sandwich-förmiges, sondern eins vo man immer nur auf 1 seite bräunen kann. nun hab ich ein paar Fragen dazu:

1. habe gehört, dass die röhren an wirkung verlieren, je älter sie werden. stimmt das? oder geht das nahc quasi Betriebsstunden?
  2. gibts eine möglichkeit, den zustand der röhren unkompliziert festzustellen?
  3. Hat jemand erfahrung mit solchen klappbaren solarien? welche marke wäre hier gut?

Danke für euren Rat!

...zur Frage

Trotz solarium weiße brüste

Hallo , ich gehe jetzt seit zwei monaten ins solarium. habe jetzt mehrere weiße flecken festestellen können. Einmal zwischen brust und achsel also quasi die falte, weil ja die brust zur seite rutscht wenn ich auf dem rücken liege habe auch schon gefunden das ich mich am besten mal auf den bauch legen sollte; was mein ihr? Mein größtes problem ist allerdings mein dekolte das ist zwar schon leicht gebräunt aber im gegensatzt zum rest meines körpers echt blass. ich hab mal drüber nachgedacht das es vielleicht an dieser bedienleiste liegen könnte die zwischen gesichtsbräuner und den röhren sitzt? Hoffe jemand hat eine antwort darauf... danke schonmal LG Nina

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?