Mein neues Fahrrad ist kaputt und REAL möchte die Kosten nicht übernehmen - kann ich was machen oder muss ich wirklich mit den ganzen Kosten allein rechnen?

7 Antworten

Das ist so ärgerlich, nach dem Kauf habe ich die Schrauben kontroliert

Das spielt keine Rolle, du bist vermutlich kein ausgebildeter Fahrradmechaniker, somit auch nicht zum Zusammenbau qualifiziert. Der Verkäufer kann sich also damit herausreden, dass das Fahrrad nicht ordnungsgemäß montiert wurde (womit er hier sogar Recht hat - wäre die Schaltung korrekt eingestellt worden, wäre die Kette nicht abgesprungen).

Der Verkäufer kann sich eben nicht einfach so "herausreden", er müsste schon beweisen können, dass der Fehler beim Kunden liegt. Ist hier zwar im Bereich des Möglichen, aber noch lange nicht Fakt.

Die Endmontage hat "fachgerecht" ausgeführt zu werden. Das heißt nicht, daß das auch ein Fachmann machen muss. Es gibt übrigens einige Bundesländer, in denen "Fahrradmechaniker" kein eigenständiger Ausbildungsberuf ist.

@Agentpony

Es gibt übrigens einige Bundesländer, in denen "Fahrradmechaniker" kein eigenständiger Ausbildungsberuf ist.

Quellen, bitte. Übrigens heißt der Beruf seit einiger Zeit "Zweiradmechatroniker - Fahrradtechnik".

wenn du eine neue fahrrad brauchst, gehe zu Decathlon. die haben richtig gute fahrräder, und die sind nicht sehr teuer

Hättest du mal in die Papiere geschaut und gelesen, was da steht, und hättest danach gehandelt, was da steht, dann hättest du jetzt das Problem nicht. Bei einem vormontierten Rad muss man natürlich selbst noch die Gangschaltung einstellen, ebenso die Bremsen. Schrauben festziehen reicht nicht. Real,- hat Recht.

Du kannst es nichts beweisen also bleibst du auf den Kosten sitzen.

Was muss er denn beweisen?

Das er nichts dafür kann. Er hätte ja genauso gut selber für den Unfall verantwortlich sein können. Das es aber am Fahrrad lag kann er ja nicht hinterlegen.

Das tut mir Leid für dich. Ich hatte mehr Glück mit meinem Fahrrad das ich auch von Real habe.  Ich fürchte aber das du die kosten bezahlen musst