Neues Fahrrad: Garantie fürs Tretlager?

1 Antwort

Ja ist es. Allerdings ist 1 Jahr wirklich nicht besonders lange. Hast du mal nachgesehen ob alle Muttern und auch Lagerschalen fest sitzen? Ansonsten auf Kulanz versuchen.

Sehe ich genau so. Hatte mal gute Kulanz, weil mir die Werkstatt für eine XT-Kurbel die leider etwas zu kurze XTR-Achse nebst Tretlager eingebaut hat. Kurbel und Achse im Eimer, gab kostenlos auf Kulanz eine komplette XT-Garnitur mit Lager.

Rechtsanspruch hast du darauf leider keinen, es sei denn, es wäre ein Montagefehler (wie bei mir) und damit dem Händler zuzuschreiben. Aber er hat wohl ein einwandfreies Lager ausgegeben.

Kommt nun bei evtl. Kulanz drauf an, was das für ein Laden ist (welchen Ruf sie erhalten wollen) und welche Qualität von Lager da verbaut war. Bei einem XT-Lager z. B. verlange ich geradezu, dass es mehrere Jahre viele tausend km ohne Probleme hält. Bei einem Deore-Lager schon weniger.

0

Kann ich meine Gaming-Maus aufgrund von Softwareproblemen zurückschicken?

Vorbemerkung:

Ich darf seit 2 Jahren meine "Corsair Scimitar" Maus in meinen Besitz nennen. Jedoch treten seit einigen Monaten Software Fehler auf: Maus lädt keine Profile, stellt Falsche ein oder geht überhaupt nicht. Um das zu beheben hilft letztendlich nur der Neustart oder das aus- und einstecken der Maus, was sehr ärgerlich ist.

Nun zur Frage: kann ich noch Garantieansprüche gegenüber Amazon geltend machen?, da die Gewährleistung elektronischer Geräte 3 Jahre in Anspruch nimmt und ganz offensichtlich Mängel vorhanden sind, jedoch nur an der Software, die Maus funktioniert ohne Probleme.

Für eine schnelle Antwort wäre ich euch sehr dankbar!

...zur Frage

Ärger mit neuem Auto - muss der Händler nachbessern?

Hallo. Ich habe mir letzen Monat ein neues Auto gekauft. Einen Ford Fiesta, Baujahr 2010, weil ich mit meinem vorherigen Auto nur Ärger hatte. Aber jetzt fängt der Ärger mit dem neuen Auto auch schon an. Nach drei Tagen fing die Lenkung an zu knartzen und ab 100 kmh fängt es an zu pfeifen/piepen. Das pfeifen/piepen wird immer mehr und die Lüftung pfeift auch hin und wieder. Je höher man das Gebläse stellt, desto lauter wird das pfeifen. Seit neuesten rauscht es auch irgendwo her. Und schon von Anfang an habe ich einen total schlechten Radioempfang. Ständig muss ich den Sender wechseln weil es nur noch am rauschen ist und dann wird erstmal lange gesucht bis wieder ein Sender gefunden wird. Das Auto habe ich bei einem Händler gekauft. Gibt also Gewährleistung. Kann ich das Auto da hinbringen, damit die mal danach schauen? Oder fällt das alles nicht unter Gewährleistung? Ich habe so viel Geld für das Auto ausgegeben. Das ist alles so ärgerlich.

...zur Frage

Iphone 6s angeblich bluetooth modul kaputt, Kostenvoranschlag von Mcshark?

Hallo, also letzten freitag habe ich mein iphone 6s welches sich für das akkuaustauschprogramm qualifiziert zu mcshark gebracht, dort wurde mir gesagt dass, das Iphone( keine garantie mehr, aber gesetzliche gewährleistung) eingeschickt wird und dass, der akku gratis im rahmen des programms getauscht wird. jedoch bekamm ich nach 2 tagen einen Kostenvoranschlag von 399eur und in dem brief steht dass, das Bluetooth modul angeblich defekt sei. Das kann jedoch überhaupt NICHT stimmen da das bluetooth am selben tag wo das iphone eingeschickt wurde funktioniert hat und es gab keine Probleme. jetzt muss ich entweder 400 für eine unberechtigte reparatur zahlen oder das gerät unrepariert zurück bekommen und noch 40 zahlen da nichts repariert wurde. Mir wurde das nicht vom Mitarbeiter gesagt , mir wurde nur gesagt dass, das gerät innerhalb einer woche gratis repariert wird also der akku ? was kann ich tun ?? das Bluetooth hat 100 % funktioniert als ich es eingeschickt habe und jetzt muss ich entweder 400 für eine reparatur zahlen oder es unrepariert und kaputt abholeb und noch dafür 40 eur zahlen. Soll ich zum Verbraucherschutz gehen ? 

...zur Frage

Neues Tretlager MTB?

Hallo, mein Tretlager am Mountainbike (Carver Strict 400) fing nach einem halben Jahr extrem an zu quitschen und zu knacken, wenn ich mal etwas fester in die Pedale trample. Ich würde gerne wissen, wie ich dies beheben kann oder ob ich ein neues Tretlager brauche. Falls ich ein neues Tretlager brauche wäre es nett, wenn sich jemand ein bisschen Zeit nähmen würde und nachgucken würde, welches Tretlager wirklich gut, nicht zu teuer und auf das Carver Strict 400 passt. Ich habe nämlich gar keine Ahnung von so etwas! (Wichtig: ich mache wheelies, stoppies,Manuals, bunnyhops,Sprünge etc. Ist vielleicht deswegen das Tretlager vielleicht "kaputt"? Sollte ja eigendlich nicht sein, da es ein MTB ist)

...zur Frage

Kamera am Iphone 7 friert ein und reagiert nicht mehr?

Hallo zusammen,

ich habe seit gestern ein Problem mit meinem Iphone 7. Das Gerät ist ca. 14 Monate alt und ist mir bisher noch nie runtergefallen oder hat sonst irgendwie einen Schaden erlitten.

Seit gestern geht plötzlich die Kamera-App nicht mehr richtig. Die Back-Kamera hat erst nur ziemlich grün / rosafarbige Fotos gemacht und die Frontkamera ganz normale Fotos. Inzwischen bliebt die Back-Kamera einfach komplett schwarz und hängt die App auf. Die Front-Kamera reagiert extrem seltsam und funktioniert teilweise normal, teilweise lässt sie sich gar nicht anwählen.

Habe dann das neuste iOS-Update 11.2.5 aufgespielt. Problem bleibt bestehen.

Nach einem Backup habe ich das Iphone ressettet und als neues iPhone konfiguriert. Problem bleibt leider immer noch bestehen.

Nun meine Frage: Das deutet doch eigentlich nicht auf ein Software-Problem hin, oder? Sonst müsste es ja mit der alten iOS-Version funktionieren.

Das wäre schon extrem ärgerlich, vor allem da die Garantie bei Apple ja nur ein Jahr andauert. Eigentlich bin ich mit dem iPhone extrem zufrieden, das würde meine Meinung jedoch ändern. Der Vertrag kostet mit immerhin alles in allem etwa 1000€...

Noch eine weitere Frage: Ich habe den Vertrag über einen Partner von Vodafone abgeschlossen. Müsste ich dort nicht eine 2-jährige Gewährleistung für die Funktionsfähigkeit meines Smartphones haben? Eine Versicherung habe ich leider nicht abgeschlossen, da ich mit meinen technischen Geräten immer sehr pfleglich umgehe und bisher nie Probleme hatte.

Vielen Dank schon im Voraus für hilfsreiche Antworten und einen guten Start in die neue Woche :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?