Neues Design GUT? Verbesserungsvorschlage?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich bin auch derselben Meinung, wie die beiden User vor mit schon geschrieben haben: Das ist eine Katastrophe. Besonders für ein Forum.

- Der Kontrast mag zwar Geschmacksache sein aber schwarz + blau das passt nicht, das ist so "stechend". Besonders ein schwarzer Hintergrund kommt nur selten gut an, egal ob Website oder Forum. Ein heller Hintergrund ist besser. Nicht ganz weiß, weil das altmodisch ist, aber etwas mehr grau wird sehr oft verwendet.

- Wo ist die Übersicht? Vielleicht hast du weiter oben den Loginbereich, aber hier auf den BIldern wird es nicht ersichtlich um was für eine Seite es sich handelt. Wer nicht sofort erkennt, was das für eine Seite sein soll, der geht gleich wieder.

Schau dir mal die Menüleiste von gutefrage.net an: Die Menüleiste ist sehr übersichtlich, Logobereich ist überall vorhanden und auch Besucher die nicht wissen was das ist, erkennen es innerhalb von Sekunden. Der Kontrast passt farblich: nirgends einen schwarzen/dunklen/unseriösen Hintergrund.

- Wer kann mir dem Wort "Thread" schon was anfangen? Nicht jeder!!

- Die verschiedenen Schriftgrößen sind sehr verwirrend. Sowas wirst du auch bei keiner anderen Website finden.

- Was ist interessant beim ersten Blick auf die Website? Was bietest du mir innerhalb weniger Sekunden damit ich weiter auf diese Seite bleibe? Das sollte man nicht suchen. Wieder gutefrage.net- beispiel: Das Design und der helle, seriöse Farbkontrast bietet mir eine sehr angenehme Atmosphäre. Ich habe hier alles im Blick (Menübar).

Das ist eben nur das was man auf den Bilder erkennen kann, den User Bereich haben wir nicht vor Augen.

Kritik soll hart sein sonst gehst du den falschen Weg wenn dir jemand etwas unsinnig schön redet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CharliePace
25.07.2016, 21:53

Wow. Die erste größere Antwort! Danke!

Wo ist denn bitte Schwarz + Blau? ( Außer auf der Seite, von man seine Geschichte verfasst, das ist ein Hintergrund, und es gibt auch hellere )

Einen Loginbereich gibt es gar nicht. Eine Art Forum ist nicht gleichzusetzen mit Forum. In wie fern stört dich denn die Übersicht?

Thread kann ich gerne durch Geschichte ersetzen.

Wenn die Schriftgrößen so sehr stören, werde ich sie alle gleichsetzen.

"Was ist interessant beim ersten Blick auf die Website? Was bietest du
mir innerhalb weniger Sekunden damit ich weiter auf diese Seite bleiben"

Wie gesagt, Inhalt ist noch nicht drauf! Dazu habe ich bereits eine
Frage gestellt! Jetzt habe ich den Inhalt bereits geplant, der
hoffentlich den User da bleiben lässt.

Hat man bei mir nicht alles im Blick?

0

Als erstes möchte ich Dich loben.

Im Gegensatz zu tausend anderen hier, die immer nur fragen, "Ich hab keinen Plan, was habt ihr für Ideen für mich", hast Du wenigsten erst etwas eigenes versucht. Dafür gibt es einen DH ↑

Zur Schrift # Nur einen (!) einheitlichen Schriftfont verwenden, die Schriftgröße kann durchaus variieren, allerdings mit System, sparsam und an gleichen Stellen, nicht wild durcheinander. Nur ein Vorschlag >> http://www.myfonts.com/fonts/ascender/calibri/

Zur Lesbarkeit # die Länge der Sätze limitieren >> https://de.wikipedia.org/wiki/Lesbarkeit

Zum Body # der sollte nicht wie die immer breiter werdenden Formate der Bildschirme sein, sondern eher wie die aufgeschlagene Seite eines Buches. Daneben können einseitig/zweiseitig, nicht zu breite Info-Spalten sein. Die einzelnen Elemente etwas trennen.

Zur Farbe # Immer an die Augen denken. Schriftfelder dürfen nicht blenden. Es gibt auch gedecktes Weiß und feinste Grautöne. Es darf durchaus bunt sein, dennoch - grelle Farben, starke Kontraste vermeiden. Den Augen schmeicheln.

Abgucken ist erlaubt - schau von den Profis ab - als Inspiration für Eigenes legitim. Mach einen neuen Versuch.

Viel Erfolg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CharliePace
25.07.2016, 23:41

Hallo! Danke für die Antwort und den DH! :)

Insegesamt sieht man hier nur einen Font, bis auf die Fussleiste, die also auch vereinheitlichen?

Das Problem ist, das ich entweder falsche Codes verwende, oder mein Browser zu blöd für Fonts ist. Ich benutze eigentlich immer die Seite cssfontstack.com wo zwar viele Font zu sehen sind, ich jedoch nur 5 nutzen kann. Und zwar immer die Hauptfonts.

"Schriftfelder dürfen nicht blenden" Stimmt. Vielleicht hilft tatsächliche eine kleine Abdunkelung der Felder.

Ich werd auf jeden Fall mein bestes tun, um alles ein wenig besser auschauen zu lassen! Danke nochmal! :)

0

Bitte, BITTE, benutze keine Serif Schriftarten!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CharliePace
25.07.2016, 21:34

Okay. Welche würdest Du bevorzugen?

0

Also für ein "Art Forum" ist das ne Katastrophe!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CharliePace
25.07.2016, 21:28

Kannst Du das genauer beschreiben?

0
Kommentar von siusvn
25.07.2016, 21:29

Es ist recht einfach und nicht sehr ansprechend gehalten.

0
Kommentar von siusvn
25.07.2016, 21:31

Du hast du wenige Farben verwendet, die Schriftwahl wirkt unprofessionell, wenige kreative Ideen...

0

Farbwahl und Kontrast sind eine Katastrophe

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CharliePace
25.07.2016, 21:22

Wie genau ist das gemeint? Ist die Farbe an sich eine schlechte Idee, oder im Zusammenhang mit dem Kontrast schlecht?

0
Kommentar von stuser19
25.07.2016, 21:24

Farbwahl ist ja eigentlich deine Sache (Geschmacksache), aber hier im Zusammenhang mit Kontrast nicht brauchbar

0
Kommentar von stuser19
25.07.2016, 21:24

Auserdem die vielen Verschiedenen Schriftgrössen

0

Was möchtest Du wissen?