Neues Autoradio im Mercedes Benz W203 geht nicht an?

2 Antworten

Wie ausser mit der Zündung?

Hast du die Pins alle überprüft? Die Autohersteller sind da sehr verschieden.

Vielleicht musst du den Zündungspluspin verschieben

Hi Gerrit,

Mit Zündung meine ich, dass meine vorherigen Radios nie mit Zündschlüssel rumdrehen an, oder ausgegangen sind. Ich musste sie immer mit dem An Knopf vom Radio an und ausmachen. Ging nicht automatisch.

Das Dauer-Plus von der Batterie hab ich vorhin am Stecker raus messen können. Aber kein "Zündung" Plus. Eine Internet Recherche hat mir die Information gegeben, dass die Information "Zündung an/aus" über den CanBus kommt.

Aber geht allein deswegen das Radio nicht mal über den An Knopf am Radio an?

0
@r3htanz

Ja weil die meisten Radios erst mit dem Zündungsplus eingeschaltet werden. Kannst es natürlich auch an dauerplus anschliessen aber das wär nicht so gut, weil sonst die Batterie schnell leer sein wird.

Das mit dem Canbus Zündungsplus ist sehr gut möglich, kenne dein Auto leider nicht.

https://youtu.be/OG91F3VVJyc

Vielleicht hilft dir das Video?

Sieht für mich aber nicht nach nem Canbus system aus.

0
@Gerrit2013

Finde es halt nur komisch, dass vorherige Radios ohne dieses Zündungsplus angegangen sind.

Werde mir das Video später ansehen. Vielen Dank für deine Hilfe.

1

Ich hatte Problem auch mal an einem W203. Du musst das Zündungsplus Kabel am Stecker umpinen.

Aber ich konnte beim anmessen von den ganzen Pins (am Stromversorgungsstecker natürlich, nicht von den Boxen) keinen Pin mit Spannung gegen Masse anmessen bei Zündung, außer natürlich Dauerplus..

Woher weiß ich, welches Kabel das Zündungsplus ist?

0
@r3htanz

Ich wusste damals auch nicht welches Kabel das ist. Ein Kumpel von mir der Flugzeugelektriker war hat es nach langen hin und her dann irgendwie raus gefunden. Das war vor 8 Jahren.....

0
@r3htanz

Indem du ein Voltmeter einsetzt. Das schwarze Messkabel zum Schwarzen Pin in deinem Adapter der aus dem Auto kommt. Und dann sollten zwei rote pins bzw kabel sichtbar sein. Du hälst dann das rote messkabel deines voltmeters an einen der roten pins und schaltest den wagen.ein.bzw den strom auf erster schlüsselstellung. Sobald du dann eine spannung auf dem voltmeter erkennst, die etwa 12v betragen sollte weisst du, dass es zündungsplus ist. Wenn du konstant 12v hast egal ob eingeschaltet oder nicht ist es dauerplus, an welches du dein radio nicht dranstecken darfst.

0

Was möchtest Du wissen?