neues Autoradio einbauen. was muss ich beachten?

5 Antworten

schau doch einfach einmal auf eine Seite wo ein online Händler Autoradios anbietet und gebe deine Automarke ein dann findest du schon das richtige und dann brauchst du nur sehr schlanke Finger viel Glück

Geh in ein Fachgeschäft und lass den Verkäufer nachschauen. Der kennt sich aus (sollte er jedenfalls) und sie bauen es dir auch ein. Alleine wird das wohl nichts, wenn du so wenig Ahnung davon hast. Hat der Wagen schon eine Antenne? An deiner Stelle würde ich DAB plus UKW nehemen. Ist kaum noch teurer als nur analog und meist viel besserer Empfang. Besserer Klang sowieso.

Zur Zeit sind eigentlich zwei Formate sehr weit verbreitet:

Das DIN Format und das Doppel DIN Format.

Die älterten Autos haben oft ein DIN Format, neuere das Doppel DIN Format. Für viele Modelle gibt es Adapter um aus dem Doppel DIN Schacht ein DIN Radio einzubauen.

Nun kommt noch das Thema Strom. Einige Hersteller haben Ihre eigen Stecksysteme und die Radios oft die DIN Stecker. Also braucht man einen Adapter.

Suche mal im Internet was unter dem Thema Radioeinbau für Dein KFZ zu finden ist.

Was möchtest Du wissen?