Neues Auto gekauft, altes noch nicht verkauft. Melde ich den alten am besten ab oder weiter laufen lassen bis verkauft?

9 Antworten

Weiter laufen lassen, die meisten VErsicherungen versichern für die Übergangszeit (manche bis max 4 andere bis max 6 Wochen) beide Fahrzeuge auf einen Vertrag ohne Mehrkosten.

Ich würde das alte Auto angemeldet lassen, bis es verkauft ist. Wenn es abgemeldet ist, verkauft du es wahrscheinlich nicht zu deinem gewünschten Preis oder gar nichtt.

4 Wochen mehr oder weniger!?!?

Zweitwagen laufen zumindest bei meiner Versicherung auf SF4, das ist in aller Regel nicht die Welt, schon überhaupt nicht wenn es nur ein, zwei Monate bis zum Verkauf sind.

Also praktisch kein Nachteil, aber dafür der Riesenvorteil, dass potenzielle Käufer einfach so vorbei kommen und eine Probefahrt machen können, ohne sich ein Kurzzeitkennzeichen besorgen zu müssen (was der Staat immer lästiger gestaltet.)

Also angemeldet lassen.

Wenn du das alte Auto nicht abmeldest, wird das neue Fahrzeug nicht mit dem SFR des alten Fahrzeugs eingestuft, sondern als Zweitwage. Das wird dann teuer in der Versicherung.

Einen kurzen Zeitraum dürfen sich zwar beide Fahrzeuge überschneiden, aber dann geht das nicht mehr. (meist so ca. 4 Wochen).

Quark. Man kann selbstverständlich beliebig lang zwei Fahrzeuge parallel angemeldet haben. Die Versicherung stuft dann den teureren Wagen in die günstigere SF-Klasse ein - wenn nicht eigenständig, dann auf Hinweis des Versicherten hin.

@Havenari

Ich habe doch auch geschrieben, dass das eine Fahrzeug dann als Zweitwagen eingestuft wird.. natürlich kann man beliebig viele Fahrzeuge gleichzeitig versichert haben.

Weiter laufen lassen, da bessere Verkaufsaussichten bestehen.