Neues Auto Bar bezahlen?

6 Antworten

Obwohl ich in der Branche arbeite, käme ich nie auf die Idee, mir ein Auto für so viel Geld zu kaufen. Ok, ich habe glücklicherweise einen Firmenwagen, der alle 6 Monate getauscht wird, aber privat kaufe ich mir lieber für um die 3000 Euro was ordentliches Gebrauchtes mit 2 Jahren TÜV, fahr das dann 1 Jahr und verkaufe es fast ohne Wertverlust wieder. Wenn man da nicht unbedingt einen 15 Jahre alten Golf oder Astra kauft, dann gibt es auch in der Preisklasse Autos, die man als Statussymbol nutzen kann.

Wenn es denn aber unbedingt ein Auto in der Preisklasse 25.000 Euro sein soll, würde ich trotzdem nicht alles für das Auto ausgeben, was ich zur Verfügung habe und entweder ein preisgünstigeres Auto kaufen oder tatsächlich einen Teil des Preises finanzieren. Der Grund ist ganz einfach: Man sollte immer ein wenig Geld als Rücklage haben, falls etwas Unvorhergesehenes passiert. Sei es eine längere Krankheit, eine vorübergehende Arbeitslosigkeit oder einfach nur, dass mehrere Dinge gleichzeitig kaputt gehen (Waschmaschine, Smartphone und Fernseher z.B.).

Zuerst mal hat dein Vater bezüglich der Prioritäten absolut recht. Eine Wohnung ist eine Geldanlage. Ein Auto einfach nur eine Geldausgabe.

Trotzdem ist auch ein Auto natürlich eine sinnvolle Investition. Du solltest es nur nicht als Statussymbol sehen.

Und "bar" würde ich es keinesfalls bezahlen. Wenn, dann per Überweisung.

ich zahle meine Autos/Fahrzeuge auch immer bar, aber ich würde im Traum nicht auf die Idee kommen, mir ein "Neues" zu kaufen - ein gebrauchtes, älteres fährt ebenfalls von "A" nach "B", kostet aber nur einen Bruchteil. Ob "Wohnung" eine vernünftige Geldanlage ist, ist eine andere Frage und hängt von vielen zusätzlichen Parametern ab.

Es ist auch kein neues. Das Auto ist 3 Jahre halt. Ist eine Mercedes E-Klasse mit 30.000km. Neu hätte er mir zuviel Wertverlust. :)

1
@KingKang77

ok - das wäre mir persönlich immer noch zu teuer (in 2-3 Jahren liegt der noch ganz woanders... - fährt aber immer noch genauso gut), aber angesichts "Wunschauto" darf man die Kategorien ruhig mal ein bisschen lockerer auslegen - vor allem, da das Geld ja da zu sein scheint und voraussichtlich in Zukunft hierbei keine Engpässe erwartet werden. 

1
@Peter42

Ich habe auch überlegt, ihn ggf. zu finanzieren. Aber ich bin der Meinung, dass es eher unnötig ist, da ich das Geld ja habe. 

Ja, aber in 2-3 Jahren ist er dann schon 6 Jahre alt... Und ich möchte ihn auch mindestens 5 Jahre fahren, damit sich der Verlust beim Weiterverkauf in Grenzen hält. 

0

Opel Vectra 2,2 TDI mit 175000 kaufen?

Hallo zusammen ich habe seit knapp einem halben Jahr den Führerschein und würde mir ein neues Auto kaufen. Ich bin auf einen schönen Opel Vectra 2,2 TDI Comfort (Baujahr 2003) gestoßen. Der Verkäufer Will dafür 2500€ (VB)

Ist es empfehlenswert das Auto zu kaufen oder wird mir das Auto nur Probleme machen?

Zu mir: ich bin 18, ausgelernt und verdiene schon mein eigenes Geld, habe eine eigene Wohnung und hätte ca 25 km zur Arbeit. In meiner Freizeit würde ich auch sehr viel mit dem Auto fahren.

Danke im Voraus:)

...zur Frage

finanziertes Auto kaufe?

Hallo,
Folgende Sachlage... Ich möchte mir morgen von einem privaten Anbieter ein Auto kaufen und eigentlich Bar bezahlen, doch das Problem ist das dieses Fahrzeug finanziert ist und noch nicht abgelöst wurde und ich somit den Fahrzeugbrief nicht sofort vor Ort bekomme. Der Verkäufer könnte es jedoch mit meinem gezahlten Geld auslösen und mir den Brief per Post schicken... Was hätte ich für eine Sicherheit das er es auch wirklich macht? Ohne Brief nützt mir auch die ZB Teil 1,das Auto und Kaufvertrag nix oder? Wie kann ich das mit der Bank wo es noch finanziert ist bzw Verkäufer klären? Bitte um schnelle Hilfe... Danke im voraus :-)

...zur Frage

Autokauf Anzahlung bar oder überweisung?

Beim Autokauf wie läuft das den ab ? Wird die Anzahlung bar gezahlt oder Überweisung und wann nach oder vor dem er halt vom Auto

...zur Frage

Hallo, so ich habe auch eine Frage zum Autokauf....ich lebe in Spanien und kaufe nun ein Auto in Deutschland und brauche eine Rechnung mit Mwst?

kann ich eine solche Rechnung vom Gebrauchtwagenhändler einfordern?

...zur Frage

Kann man nach einem Autokauf den Zahlungsweg noch ändern?

Hallo,

habe bei einem Autohändler einen Leasingvertrag abgeschlossen, das Auto ist aber noch nicht abgeholt und angemeldet worden, der Einkommensnachweis noch nicht erbracht aber der Vertrag unterzeichet. Jetzt habe ich aber die Möglichkeit das Auto doch in Bar zu kaufen.

Gibt es noch eine Möglichkeit, das Auto in Bar zu zahlen? Wie sind meine Rechte? Es geht ja nur um den Zahlungsweg.

...zur Frage

Rabatt bei Autokauf?

Hallo,
Bekommt man Rabatt für einen Neuwagen wenn man bar bezahlt..also z.b. ein Auto für 17.900€ und alles sofort bezahlt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?