Neues Auto anmelden, Versicherung?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

wie lange ist der Perso abgelaufen? bis zu einem Jahr könnte er noch gültig sein. 

Du benötigst alle Sachen wie vorher auch eVB die ganzen Unterlagen.

Halter und Versicherungsnehmer können 2 versch. Personen sein

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Unbekannte23
06.03.2017, 12:44

Seit dem 10.11.2016 ist er abgelaufen

0

Das muss dem Versicherer natürlich mitgeteilt werden, wenn Halter und Versicherungsnehmer abweichen. Dadurch kann es auch teurer werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

So eine Änderung muss dem Versicherer mitgeteilt werden.

Dein erster Gang sollte aber nicht zur Zulassungsstelle sein, sondern zur zuständigen Behörde (in der Regel die jeweilige Heimatgemeinde). Dort gibts auch einen vorläufigen personalausweis, den du sofort erhältst.

http://www.behoerdenfinder.de/opencms/searchjs.do

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da mein Personalausweis abgelaufen ist, wird das ein Freund auf sich
anmelden, muss das dann auch bei der Versicherung auf ihn gemeldet sein?

Du kannst weiterhin Versich.nehmer sein und mit deinen schadenfreien Jahren das "neue" Auto auf dich versichern. Du benötigst dann von deinem Wunschversicherer den vorläufigen Haftpflichtversich.schutz, eben diese eVB-Nr. und solltest mit angeben, dass Fzg-Halter u. Versich.nehmer nicht identisch sind (kostet evtl. einen Zuschlag)!

Gruß siola55

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da mein Personalausweis abgelaufen ist, wird das ein Freund auf sich anmelden

Ganz schlechte, um nicht zu sagen dumme, Idee.

Das muss der Versicherung natürlich mitgeteilt werden. Aber der Freund muss nicht selber Versicherungsnehmer werden, das kannst du bleiben. Gegebenenfalls verlangt die Versicherung bei dieser sog. VN-Halter-Trennung aber einen nicht zu unterschätzenden Zuschlag. Mal davon abgesehen, dass doch ohnehin der Stress vorprogrammiert ist, wenn der Freund immer alle Strafzettel bekommt und auch sonst sämtliche Pflichten des Fahrzeughalters erfüllen muss.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warum gehst Du nicht einfach zum Bürgerbüro und holst einen vorläufigen Personalausweis. Den bekommt man auf die Hand.

Falls Du einen gültigen Reisepass besitzt, kann man ein KFZ auch mit Pass anmelden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BenniXYZ
06.03.2017, 22:15

Das stimmt nicht. Im Pass steht keine Adresse.

0

... und warum so eine teure Orgie?

Ein vorläufiger Perso wird bei uns ausgestellt in zwei Minuten!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, die Versicherung kann auf jemand anderes (dir) laufen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?