Neues Auto aber nummernschild behalten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Muss ich das alte abmelden und dann das Schild kurzzeitig reservieren?

Du kannst das alte AKZ nur dem neuen Auto zuteilen lassen, wenn das alte KFZ vorher stillgelegt wurde oder ihm bereits ein anderes AKZ zugewiesen wurde. Reservieren musst Du aber nichts, und auch keine Gebühren für ein Wunschkennzeichen bezahlen, da das alte AKZ für 6 Monate nach Stillegung gesperrt bleibt und während der Zeit nur von Dir als Halter wieder einem Kfz zugeordnet werden kann.
Nach sechs Monaten müsstest Du es dann reservieren und bei Bedarf die Gebühren eines Wunschkennzeichen dafür tragen.

Stillegung und Zuordnung für ein anderes Kfz ist in einem Zug möglich. Du musst also nicht zweimal zur Zulassungsstelle.

.... bisheriges Schild geht nur, wenn es auch frei ist.

Entweder in einem Zug oder eben reservieren lassen.

Kostet das reservieren etwas??

0
@schleudermaxe

Es muss weder reserviert werden, noch sind die Gebühren für ein Wunschkennzeichen zu zahlen.
Das Kennzeichen eines stillgelegten Kfz bleibt für 6 Monate dem bisherigen Halter zugeordnet.

0