Neuer Versuch: Vaterschaftsanerkennung wegen mütterlichen Unterhalt

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
deckt der Beratungsschein auch ein Schreiben mit Aufforderung zur Vaterschaftsanerkennung?

Ja, weil bei der Beratungshilfe auch die außergerichtiche Vertretung enthalten ist.

Dankeschön, hilfreichste Antwort genau das wollte ich wissen :))

0

Also ich kenne es so:wenn man sich ein Beratungsschein holt,heiß es das man dann bestimmte Anwälte aufsuchen kann,die nicht nur beraten,sondern auch bei Rechtfertigung die Sache übernehmen.Eben erst durch anschreiben und sollte es zum Prozeß kommen,eine Prozeßkostenbefreiung beantragen.

Also sehe ich es richtig, dass mein anwalt (im rahmen des beratungsscheines) den "Kindesvater" vorsorglich TROTZDEM anschreiben kann und ihn auffordert die Vaterschaft anzuerkennen?

wie gesagt dass er nicht gezwungen werden kann ist mir bewusst aber wichtig ist mir jetzt nur ob der anwalt dies im rahmen des scheines machen kann oder ob ich den anwalt extra bezahlen muss (es geht wie gesagt um meine eigenen unterhaltsansprüche nicht die des kindes)

0
@AntwortRetter93

Der Anwalt KANN es tun, MUSS ES ABER NICHT, denn er ist dazu NICHT VERPFLICHTET.

0

Ich weiss, es geht halt nur darum ob er es kostenlos macht (hat er bisher bei anderen betatungsscheinen auch immer gemacht)

0

Und ehrlich gesagt kann ich dann zu einem anwalt gehen, der es dann für mich macht :))

0

Ein Beratungsschein gilt lediglich für eine Beratung.

Wenn der Anwalt bei dieser Beratung ein Schreiben für dich aufsetzt, ohne dir dieses in Rechnung zu stellen, beruht das auf seiner Hilfsbereitschaft, nicht auf einer Verpflichtung seinerseits.

In diesem Schreiben kann er zwar jemanden auffordern, eine Vaterschaft anzuerkennen, aber er könnte auch deinen Nachbarn anschreiben, dir sein Auto zu schenken o.ä....
Denn eine rechtliche Relevanz lässt sich aus der Aufforderung nicht ableiten, da diese ja nur auf einer "Vermutung" bzw. deiner Behauptung besteht.

Wenn das Kind geboren ist, kann der Anwalt in deinem Auftrag (und auf erstmal deine Kosten) eine Vaterschaftsfeststellungsklage in die Wege leiten - nicht mehr und nicht weniger.
Nach möglicherweise festgestellter Vaterschaft kann er dann die Unterhaltsansprüche für das Kind stellen und titulieren lassen - und falls der Vater des Kindes darüber hinaus noch leistungsfähig sein sollte , dann auch für dich bis zum dritten Geburtstag des Kindes.

Der erste absatz hat gereicht, den rest weiss ich bereits: hatte bereits 2 anwälte die mir kostenslos schreiben aufgesetzt haben, und meine Mutter ebenfalls.

Ich wollte wie gesagt nur wissen ob mein Anwalt dies dann auch wieder kostenlos für mich macht wenn ich mit einem beratungshilfeschein komme, was meinen Unterhalt angeht (nicht den des Kindes)

Ich kenne den KV sehr gut, dieser informiert sich wenig über seine Rechte und Pflichten. Er sagt zwar dass er die Vaterschaft anerkennen wird lässt mich aber immer stehen und reagiert nach mehrmaligen Aufforderungen meinerseits nicht mehr.

Mit dem Schreiben möchte ich möglichst erreichen, dass der KV sich bei mir meldet und endlich einen Termin ausmacht wann wir die Vaterschaft anerkennen.

Und da sich dieses sowieso nicht über seine Rechte bewusst ist wird er das zu 99% auch tun.

Und wenn er sich, aus mir persönlich unerklärlichen Gründen, nicht bei mit meldet was Vaterschaftsanerkennung angeht, dann habe ich es wenigstens vorher versucht!

0
@AntwortRetter93

"... Ich wollte wie gesagt nur wissen ob mein Anwalt dies dann auch wieder kostenlos für mich macht wenn ich mit einem beratungshilfeschein komme, was meinen Unterhalt angeht (nicht den des Kindes)..."

Das kann dir hier NIEMAND sagen, ob dein Anwalt es macht oder nicht. Er darf es zwar, muss es aber nicht tun denn:

Mit einem Beratungsschein hast Du lediglich Anspruch auf eine Beratung, also Hinweise/ Ratschläge..., wie du was tun könntest.
Er könnte dich also auch beraten, wie ein Schreiben aussehen könnte, welches DU SELBST an den Kindsvater schickst.

In dem Augenblick, da der Anwalt ein Schreiben für dich bzw. IN DEINEM AUFTRAG aufsetzt, ist dies keine Beratung mehr, sondern er hat EIN MANDAT VON DIR, welches kostenpflichtig ist.

0

Ok ich musste noch nie was bezahlen komisch, meine Mutter auch nicht... Mein anwalt erklärte mit damals dass die Prozesskostenbeihilfe erst beantragt werden kann sobald ein gerichtliches verfahren ansteht....

Bisher haben alle Anwälte von mir, von meiner Mutter und auch von anderen Bekannten immer kostenfrei schreiben aufgesetzt... Hm komisch Muss ihn mal fragen was es damit auf sich hat...

0
@AntwortRetter93
Bisher haben alle Anwälte von mir, von meiner Mutter und auch von anderen Bekannten immer kostenfrei schreiben aufgesetzt... Hm komisch Muss ihn mal fragen was es damit auf sich hat...

Das ist mehr als nur seltsam.

1

Ja ehrlich neulich war ich auch beim Anwalt (mit Beratungshilfeschein) weil ich angeblich eine Email Clubmitgliedschaft abgeschlossen haben soll. Er hat insgesamt 3 schreiben verfasst und nun ist die Sache geklärt, bezahlen musste ich nichts.

Ebenso meine Mutter, die hat sich scheiden lassen und vor dem gerichtsverfahren lief immer alles über den beratungsschein

0
Ein Beratungsschein gilt lediglich für eine Beratung.

Das ist schlicht falsch. Die Beratungshilfe dient auch der außergerichtlichen Vertretung, allein in Strafsachen jedoch nur der Beratung.

1

Dankeschön :) genau so hat es mir der Rechtspfleger gesagt, dies gilt aber nicht bei strafrechtlichen Angelegenheiten (z.b. Anzeige von der Polizei)

0

wie lange dauert die annerkenung der Vaterschaft?

In welchem Zeitraum vor oder nach einer Kindesgeburt ist es üblich den Vater des Kindes anzugeben ?

Wie lange würde es dann ca dauern bis man post vom Jugendamt kommt ?

Im Normalfall klärt man das doch vor der geburt damit der unterhalt pünktlich kommt oder ?

...zur Frage

Kann Schmerzensgeld auf Unterhalt angerechnet werden?

Hallo meine Tochter (1 1/2 Jahre) soll von ihrem Erzeuger Unterhalt bekommen.Dieser gibt jedoch an das er durch einen Autounfall nicht arbeiten gehen kann. Ich weiß aus früheren Unterhaltungen mit ihm selbst das er den Verursacher auf Schmerzensgeld verklargt.Nun ist die Frage kann dieses Schmerzensgeld auf den Unterhalt meiner Tochter berechnet werden?Vielleicht hat ja jemand etwas ähnliches oder kennt sich damit ein wenig aus.Liebe Grüße

...zur Frage

Vaterschaftsanerkennung- Vor- & Nachteile

Hallo Community.

Ich habe ein Frage: Welche Vor- und Nachteile hat es die Vaterschaft anzuerkennen, wenn die beiden Elternteile nicht zusammen sind, und zusammen leben ?

Als Nachteil kann man den Unterhalt verbuchen würde ich sagen.

Leider finde ich so kaum was im Netz.

Könnt ihr da das ein oder andere dazu sagen?

Grüße

...zur Frage

vaterschaftsanerkennung rücktritt?

der vater meiner tochter hat die vaterschaft anerkannt, jetzt hab ich einen neuen partner und auch den alten auf unterhalt verklagt, doch der will jetzt aus der vaterschaftsanerkennung austreten geht das???

...zur Frage

Vaterschaftsanerkennung, Rechte und Pflichten

Muss der biologische Vater die Vaterschaft anerkennen? Die Mutter war zur Zeit der Geburt nicht verheiratet. Welche Rechte hat der Vater bei der Vaterschaftsanerkennung?

...zur Frage

Darf eine Mutter den Vater des Kindes verschweigen?

wissen echt nicht mehr weiter. mein bruder ist vor 14 tagen vater geworden und hat den kleinen nur zur geburt sehen dürfen. die mutter verweigert ihm jedes recht.(sie will ihn unter druck setzen, weil sie ihn zurück will) er war schon auf dem jugendamt und wollte das umgangsrecht einklagen. doch die meinten er hätte kein recht da sie die vaterschaft noch nicht offen gelegt hat.(was uns auch einleuchtet..) nun meine frage .kann die mutter den namen des vaters verschweigen? sie bekommt harz4 will denn das arbeitsamt keine vaterschaftsanerkennung , immerhin muss das arbeitsamt ja sonst auch für den kleinen unterstützung zahlen? kann man sie nicht irgendwie dazu bringen die vaterschaft offen zulegen??? bitte schnell um antwort , aber nur ernst gemeinte.. danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?