Neuer Vermieter verlangt Kaution......aber wie!

7 Antworten

Erkundigt Euch beim zuständigen Mieterverein, nehmt Mietvertrag des bisherigen Vermieters mit sowie alle Schreiben, die Ihr vom neuen Mieter bekommen habt. Dort bekommt Ihr fachgerechte Auskunft, auch die Vergleichsmiete wird mit Euerer Miete verglichen.

sogar wenn kaution im Mietvertrag vereinbart gewesen wäre, aber von Vermieter innerhalb von 3 Jahren nicht gefordert, verlangt oder in Vergessenheit geraten ist, dann verfällt der Kautionsanspruch.

Ich kann mir nicht vorstellen,das auch bei Eigentümerwechsel nach 10 Jahren plötzlich einfach so eine Kaution verlangt werden darf.Bin aber kein Experte.Daher mein Rat :Geht mal zum Mieterschutzbund oder zur Verbraucherschutzzentrale oder zu einem Fachanwalt für Mietrecht

Muß die Mietkaution schriftlich festgehalten werden?

Wir haben mündlich mit Vermieter eine Kautionszahlung vereinbart , im Mietvertrag ist es nicht festgehalten . Muß sie uns unsere Kaution zurückgeben ??? Denn ich habe gelesen ( von Rechtsanwalt ) das die Kaution schriftlich im Mietvertrag verinbart werden muß !!!

...zur Frage

Ist es Betrug von meinem alten Vermieter?

Ich bin am 01.09.2015 umgezogen. Seitdem habe ich immer noch kein Kaution von 700 € zurück bekommen. vor zwei Wochen der Vermieter hat mir gesagt, am Telefon, dass er mir das Geld in zwei Wochen schicken wurde. Zwei Wochen später erhalte ich eine E-Mail:

"Hallo,

im Treppenhaus haben wir mehrere Löcher entdeckt und verspachteln müssen. Sah aus wie "Umzugsschäden". Wer ist für diese Schäden verantwortlich ?

Grüße"

Nun, ich weiss nicht ganz genau was ich antworten soll, aber für mich es handelt sich um ein Betrug. 1) Natürlich ich übernehme nicht diese Verantwortung! 2) Wie kann er(oder ich) sicher sein dass, diese Schäden durch den Umzug verursacht wurden ? 3)Ist das nicht eine Lüge? Gibt es Zeugen die den genauer Bruchmoment gesehen haben? 4)Wenn das stimmt, warum haben es nicht sofort kontrolliert und dementsprechend mir sofort bescheid gesagt ? 5)Die Schäden könnten durch den neuen Mieter während sein Umzug verusacht worden...

Fall ich ein Anwalt brauche,was wird mir das Ganze kosten? Was soll ich schreiben/tun ?

Danke!

...zur Frage

kautionserhöhung bei mieterhöhung?

hallo,

ich wohne in einer wg als mieter.der alte vermieter ist im herbst letzten jahres gestorben. mit ihm hatten wir einen mietvertrag über die höhe der miete und die entsprechende kaution. nun hat sein sohn die vermietung übernommen. dieser hat die miete erhöht. in der zwischenzeit mussten wir ein neues mietkautionskonto einrichten, weil die person, auf die das konto lief, aus der wg ausgezogen ist. als wir das neue mietkautionskonto einrichten sollten, meinte unser neuer vermieter, dass wir bitte die neue höhe der kaution (durch die erhöhte miete) bei der einzahlung der kaution beachten sollen. das heißt, dass er durch die mieterhöhung automatisch die kaution erhöht, auf drei kaltmieten (vorher waren es nicht mal drei kaltmieten des alten mietbetrages). das wäre ziemlich viel geld, was ich mir im moment auch nicht leisten kann. einen neuen mietvertrag haben wir letzte woche bekommen, wo auch die neue kaution festgehalten wird. ist das rechtens, dass er die kaution einfach erhöht?

danke und liebe grüße

...zur Frage

Wohnung Reparaturkosten Kaution?

Hallo, unser alter Vermieter möchte uns unsere Kaution nicht zurückgeben, da er damit die Reparatur von Schäden in unserer Wohnung gezahlt hat. Diese Schäden sind in einer Liste aufgelistet und manche nicht nachvollziehbar, da ich diese Schäden nicht wahrgenommen habe bzw. diese Schäden nicht da waren. Weder der Vermieter noch ich haben Fotos von der Wohnung vor der Reperatur, d.h. niemand hat Beweisfotos. Darf er jetzt einfach die Kaution behalten und sogar mehr Geld verlangen? Wie muss ich als Mieter verfahren?

...zur Frage

Darf der Vermieter Kaution und Bürgschaft und Verwaltungsgebühr verlangen?

Guten Tag,

Ich will in eine WG ziehen. Meine Miete läge bei 230 Euro. Ich soll eine einmalige Verwaltungsgebühr von 100 Euro für den Mietvertrag zahlen. Zusätzlich eine Bürgschaft vorlegen und eine Mietkaution von 300Euro. Darf der Vermieter alles drei? Normalerweise dürfen Vermieter doch nur Kautionen fordern oder?

...zur Frage

Was ist in meinem Mietvertrag Kaltmiete?

Was ist in meinem Mietvertrag Kaltmiete? Es steht a) Mietzins 270 Euro

und b) Nebenkosten 0 Euro

Also wäre der Mietzins 270 Euro Kaltmiete oder Warmmiete oder beides zugleich? Wenn es Kaltmiete wäre, dann wäre ich auch bei Mietwucher.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?