Neuer Überweisungsschein?
Weiß jemand, ob eine Überweisung zur Nuklearmedizin noch gültig ist, wenn sie aus dem 2. Quartal letzten Jahres stammt, aber der Termin erst dieses Jahr stattfindet?
Der Termin wurde damals direkt gemacht, aber wegen langer Wartezeit ist er erst jetzt möglich.
Muss ich mir eine neue Überweisung holen oder reicht die alte noch?
6 Antworten
Hallo Nova44,
meines Wissens nach ist er nicht mehr gültig. Der Arzt oder die Ärztin braucht einen aktuellen Überweisungsschein, wenn du zum Termin kommst, damit sie über die Krankenkasse abrechnen können. Du musst also noch einmal zu deinem Hausarzt oder deiner Hausärztin und dir einen neuen Überweisungsschein holen, das sollte aber kein Problem sein.
Das gilt übrigens für alle medizinischen Fachrichtungen, nicht nur für die Nuklearmedizin.
LG Gloriosaa
Immer nur für das Quartal gültig, in dem er ausgestellt wurde.
Ich denke du brauchst einen neuen ÜW-Schein. Das ist schon lange her. Wenn es das vergangene Quartal war, könnte er noch gelten. Ist mir auch mal passiert und man hat mir gleich bei der Terminvergabe gesagt, dass sie ihn ausnahmsweise noch nehmen, auch wenn zum erhaltenen Termin ein neues Quartal begonnen hat. Du kannst ja dort mal im Sekretariat anrufen und nachfragen, aber ich glaube das ist schon zu lange her.
Neue Überweisung, eine Überweisung ist nur ein Quartal gültig
Überweisungen gelten immer nur für das Quartal, in dem sie ausgestellt wurden. Du brauchst eine neue Überweisung.
Dankeschön